14.03.2008

CeBIT-Präsentation des Kreises war ein voller Erfolg

Der Kreis Stormarn präsentierte sich mit zwei Ständen auf der diesjährigen CeBIT, der Computer-Fachmesse in Hannover. An den beiden Ständen wurden die Projekte Geodateninfrastruktur und eGewerbe präsentiert. Die beteiligten Kreismitarbeiter Wolfgang Krause (eGewerbe) sowie Manfred Charnetzki und Christian Kuch (Geodateninfrastruktur) waren begeistert von dem starken Interesse an den dargebotenen Informationen.

Ministerpräsident am Stormarn-Stand, Christian Kuch (li) erläutertauf dem Foto: Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (re) am Stormarn-Stand, Christian Kuch (li) erläutert

Am ersten Tag der CeBIT war der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen den gesamten Vormittag am norddeutschen Gemeinschaftsstand der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern und ließ sich dabei ausführlich und mit wachsender Begeisterung das GIS des Kreises Stormarn zeigen.

Schnell nutzte er das System selbst und hatte sich bis nach Bargfeld-Stegen durchnavigiert. Einschalten von Luftbildern, Zoomfunktion und Abrufen von Zusatzinformationen bediente er dank der intiutiven Bedienbarkeit auf Anhieb.

Der Ministerpräsident ließ sich die Möglichkeiten erklären und auch den augenblicklichen Projektstatus im Kreisnetz mit den Gemeinden und sagte zum Abschluss: "Der Kreis Stormarn ist auf dem richtigen Weg".

Der Staatssekretär Klaus Schlie war am 6. März an den Ständen des Kreises Stormarn und zeigte sich begeistert von den technischen Möglichkeiten. Seine Aufmerksamkeit galt Bargteheide, dort suchte und fand er das Grundstück und Haus eines Bekannten. Aber auch die Verknüpfung zu Fachverfahren in der Kreisverwaltung fand er sehr innovativ.

Christian Kuch und Manfred Charnetzki am Geodaten-StandDie Präsentation der Geodateninfrastruktur fand live statt. Es bestand eine Online-Verbindung zum Geodaten-Server in Bad Oldesloe.

auf dem Foto: Christian Kuch und Manfred Charnetzki am Geodaten-Stand

Im Rahmen der Präsentation auf der CeBIT wurden interessante Gespräche geführt mir Vertretern der Bundeswehr, dem Landeskriminalamt SH, Behörden aus ganz Deutschland, der Wirtschaft und auch mit ganz "normalen" Bürgern, die sich über das Auftreten eines "Landkreises" auf der CeBIT informieren wollten.

Das Finanzministerium, als Veranstalter und Organisator des schleswig-holsteinischen Parts des Gemeinschaftsstandes, würden es sehr begrüßen, wenn der Kreis Stormarn auch im nächsten Jahr wieder dabei ist, um zu zeigen, daß auch Kreisverwaltungen innovative Projekte umsetzen und den Begriff E-Government Ernst nehmen.