17.03.2008

Verleihung der Ehrennadeln des Kreises 2008

Kreispräsidentin Christa Zeuke und Landrat Klaus Plöger haben in der Kreistagssitzung am 14. März in Bad Oldesloe 4 Stormarner Bürgerinnen und Bürgern, die sich vor Ort ehrenamtlich besonders verdient gemacht haben, die Ehrennadel des Kreises verliehen.

Geehrt wurden folgende Persönlichkeiten:
  • Marianne Krohn, Brunsbek

• Helma Schuhmacher, Ahrensburg

• Bärbel und Norman Müller-Rousseau, Reinbek

Mit der Verleihung seiner Ehrennadel möchte der Kreis Stormarn die vielfältige ehrenamtliche Mitarbeit engagierter Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellen und dafür Lob und Anerkennung aussprechen.

Die Ehrennadel wurde erstmals 1992 anlässlich des damaligen Jubiläums „125 Jahre Kreis Stormarn“ verliehen. Seitdem haben – die jetzigen Ehrungen mitgezählt – insgesamt 74 Personen diese Auszeichnung erhalten.

Kreispräsidentin Christa Zeuke, Ehrennadelträgerinnen Helma Schuhmacher  und Marianne Krohn, Landrat Klaus Plöger

auf dem Foto: Kreispräsidentin Christa Zeuke, Ehrennadelträgerinnen Helma Schuhmacher und Marianne Krohn, Landrat Klaus Plöger. Das Ehepaar Müller-Rousseau konnte wegen eines anderen Termins nicht an der Kreistagssitzung teilnehmen.

Marianne Krohn, Brunsbek

Frau Krohn ist vor 39 Jahren durch die Behinderung ihrer Tochter zum Verein Lebenshilfe e.V. gekommen. Sie hat damals erkannt, wie dringend notwendig und wichtig es ist, Menschen mit geistigen oder anderen Behinderungen ein altersentsprechendes Angebot zum Leben, Lernen, Arbeiten und Wohnen zu ermöglichen.

Frau Krohn ist 27 Jahre 2. Vorsitzende des Kreisverbandes Stormarn. Die Integration geistig behinderter Menschen ist Ihr ein wichtiges Anliegen. Die Elterngesprächskreise innerhalb der Lebenshilfe bieten hierfür gute Austauschmöglichkeiten zu bestimmten Themen. Junge Eltern sollen mit dem Selbsthilfegedanken der Lebenshilfe vertraut gemacht werden. Eltern mit älteren Kindern soll die Angst vor der Zukunft genommen werden.

Auf Kreisebene begleitet Frau Krohn die Gesprächskreise, Sie arbeitet im Redaktionsteam der Lebenshilfe mit und vertritt den Verein in den Sitzungen der Kreisarbeitsgemeinschaft. Seit 29 Jahren ist Sie auch im Mütterkreis im Kreis Stormarn tätig.

Darüber hinaus ist Sie Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe-Stiftung Schleswig-Holstein des Landesverbandes und seit 21 Jahren Mitglied im Bundeselternrat der Lebenshilfe.

Frau Krohn hat sich durch Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement um das Wohl behinderter Menschen nicht nur im Kreis Stormarn, sondern auch darüber hinaus, überaus verdient gemacht.

Helma Schuhmacher, Ahrensburg

Frau Schuhmacher engagiert sich, nachdem Sie in Ihrem Familienkreis persönliche Erfahrungen mit der Alzheimer-Krankheit machen musste, für die Belange der Alzheimer-Kranken und deren Angehörigen im Kreis Stormarn in der Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V.

Sie wurde 1999 zunächst als zweite Vorsitzende und 2001 als Vorsitzende gewählt.

Der Verein ist kreisweit tätig und bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen durch entsprechende Angebote Hilfestellung und Unterstützung an. So gibt es fünf Betreuungsgruppen mit den Erkrankten, die sich regelmäßig unter professioneller Leitung an verschiedenen Orten treffen. Ein Fahrdienst organisiert den Transport zu den Treffpunkten. Dadurch werden die Angehörigen einmal wöchentlich entlastet. In Ahrensburg, Bad Oldesloe und Trittau finden monatlich Treffen der Angehörigen für die Beratung und den Erfahrungsaustausch untereinander statt. Während dieser Zeit wird die Betreuung der Kranken organisiert. Für Hilfesuchende gibt es feste Beratungszeiten. Und Betreuungszeiten können auch individuell vereinbart werden.

Um die Öffentlichkeit über die Alzheimer Krankheit zu informieren und sich als Ansprechpartnerin bekannt zu machen, nutzt Helma Schuhmacher alle ihr zur Verfügung stehenden Kommunikationswege. Sie organisiert Infostände und Veranstaltungen, hält Vorträge in Einrichtungen und bei Seniorenbeiräten. Sie bietet zwei feste Gesprächstermine an und steht auf Wunsch für individuell vereinbarte Termine zur Verfügung.

Ohne das Engagement von Helma Schuhmacher, stellvertretend für die ehrenamtlich Engagierten in der Alzheimer Gesellschaft Stormarn e.V., wüssten viele im Kreis Stormarn nicht, welche weitreichenden Folgen die Erkrankung an dieser Krankheit für die Angehörigen hat und dass es Hilfestellung für die Betroffenen gibt.

Bärbel und Norman Müller-Rousseau, Reinbek

Das zu ehrende Ehepaar Müller-Rousseau ist leider heute wegen eines anderen, nicht aufschiebbaren Termins nicht anwesend. Die Übergabe der Ehrennadel werde ich zu einem späteren Zeitpunkt persönlich vornehmen

Seit der Gründung im Jahr 1967 steht das Ehepaar Bärbel und Norman Müller-Rousseau der Kunstgemeinschaft Sachsenwald vor.

Sie sind nicht nur die Vorsitzenden dieser anerkannten Künstlervereinigung, sondern auch Motor und Organisatoren unzähliger Veranstaltungen und Ausstellungen im Reinbeker Rathaus sowie im Schloss Reinbek und im Museum Rade. Auch in zahlreiche Orte Deutschlands sowie in die Reinbeker Patenstadt Täby haben die Müller-Rousseaus die Werke der Künstlergemeinschaft begleitet.

Seit 1976 wurden im Reinbeker Rathaus rund 400 Kunstschauen gezeigt. Das jährlich wiederkehrende Maler-Weekend lockt mehrere Tausend Besucher an.

Seit 1995 gibt es im Schloss Reinbek die überregional bekannte Kunstschau „Kunstwerk – Werkkunst“. Sie ist die meist beachtete ihrer Art in Norddeutschland.

Daneben gibt es eine ständige Zusammenarbeit mit Einrichtungen des Kulturzentrums in Reinbek sowie im gesamten Kreisgebiet.

Unter Leitung des Ehepaares Müller-Rousseau leisten die stets 40 bis 50 der Kunstgemeinschaft Sachsenwald angehörenden Maler, Grafiker und Bildhauer einer kunst- und kulturinteressierten Öffentlichkeit große Dienste.

Dieses ehrenamtliche Engagement soll mit der Verleihung der Ehrennadel des Kreises Stormarn seine Anerkennung finden.