02.04.2008

Stipendiat-Ausstellung verlängert bis zum 13. April 2008

"Angsteule" von Malte UrbschatDie Ausstellung des Stipendiaten Malte Urbschat in der Trittauer Wassermühle „Should I stay or should I go“ ist bis zum Sonntag, den 13. April in der Galerie der Trittauer Wassermühle zu sehen. Malte Urbschat zeigt neue Arbeiten, die während seines Jahresstipendiums der Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein in Trittau entstanden sind.

auf dem Foto: "Angsteule" von Malte Urbschat

Besonders eindrucksvoll ist die über 2 m große Skulptur „Angsteule“, meint dazu der kulturelle Geschäftsfährer der Kulturstiftung Dr. Johannes Spallek. Die Skulptur steht direkt im Eingangsraum und blickt mit überaus großen Augen unverrückten Blickes die Betrachter an. Etwas Unheimliches und zugleich Vertrautes geht von ihr aus. Ansonsten flimmert und glimmert es in fast allen Räumen der Ausstellung.

In einem anderen Raum hat Malte Urbschat 5 sitzende Füchse aus Staniol- und Glitzerpapier zu einem runden Kreis angeordnet, in dessen Mitte ein Migränemobile von der Decke hängt. Ein zentrales Knäuel aus Wolle, Garn und Klebestreifen, durchstochen von spitzen Ästen, die sich sternförmig verzweigen und am Ende von Glanzpapier und Lamettafäden geschmückt sind.

Der Künstler setzt migränebedingte Ausfallerscheinungen wie Lähmungen einzelner Gliedmaßen, schmerzhafte Seh- oder Sprachstörungen in bildnerische Formeln um. Zu sehen ist eine Schraubzwinge um den Kopf, Zweige die sich durch Schädel oder Auge bohren, ein Ast, der nach unten und damit auf den Körper mit seinen Lähmungserscheinungen weist.

Wassermühle Trittau, Am Mühlenteich 3, 22946 Trittau.
Die Ausstellung ist geöffnet: samstags und sonntags 11-18 Uhr.