30.04.2008

Schülerbeförderung im Kreis Stormarn – Überprüfung der Wartezeiten

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat sich in seiner Sitzung am 21.04.2008 erneut mit der Buslinie 917 (Bargteheide – Hammoor – Steinburg – Sandesneben) der Firma Dahmetal befasst. Hinzu kam jetzt noch eine Überprüfung aller für die Schülerbeförderung zuständigen Buslinien hinsichtlich der Wartezeiten und Kapazitäten.

Ausschlaggebend war der Beschluss des Kreistages vom 14.03.2008, dass die im Schuljahr 2007/2008 erzielten Einnahmen aus der Eigenbeteiligung des Kreises zur Optimierung der Buslinien genutzt werden sollen.

Für die Linie 917 wurde nun endgültig einer Änderung des Fahrplans zur Reduzierung der Wartezeiten ab 01.09.2008 zugestimmt. Dadurch reduziert sich die Wartezeit von Ankunft der Busse bis Schulbeginn von heute ca. 40 Minuten auf künftig ca. 20 Minuten. Durch die spätere Abfahrt der ersten drei Busse ist der Einsatz eines vierten separaten Busses (Gelenkbus) ab Hammoor notwendig. Die gesamte Maßnahme kostet ca. 60.000 € pro Jahr und beinhaltet ab 01.09.2008 den Einsatz von insgesamt drei Gelenkbussen und einem Stadtbus morgens auf der Linie 917. Für 2008 werden noch ca. 20.000 € benötigt. Dass dieses Geld zur Verfügung gestellt wird, wurde in der Sitzung des Finanzausschusses des Kreises vom 28.04.2008 einstimmig beschlossen.

Auf den übrigen Linien im Kreisgebiet ist festzustellen, dass überwiegend alle Linien im Rahmen der Schülerbeförderung deutlich unter den in der Schülerbeförderungssatzung genannten Wartefristen liegen. Lediglich bei fünf weiteren Linien von insgesamt ca. 50 ergeben sich Wartezeiten über 30 Minuten für die Schüler. Hier sollen vor Veränderungen zunächst jedoch Gespräche mit den Schulträgern bzw. Schulen geführt werden, da es sich zum Teil um stark unterschiedliche Schulzeiten der Schulen untereinander handelt. Des Weiteren sollen die zur Zeit noch nicht absehbaren Entwicklungen im schulischen Bereich durch die geänderte Gesetzgebung (u.a. freie Schulwahl) abgewartet werden, bevor im ÖPNV Maßnahmen ergriffen werden.