15.05.2008

Start des Kreistagsinformationssystems beim Kreis Stormarn

Landrat Klaus Plöger gab heute das Startsignal für das Kreistagsinformationssystem des Kreises Stormarn. Seit heute besteht die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des Kreises noch umfassender über das politische Geschehen im Kreistag sowie in den Ausschüssen des Kreises Stormarn zu informieren. Gab es bisher im Internet nur Einladungen zu Sitzungen des Kreistages und der Ausschüsse, so werden nun alle Sitzungstermine und öffentlichen Sitzungsinhalte (Einladungen, Beratungsvorlagen und Protokolle) aufgeführt und dauerhaft archiviert.

Startsignal für das Kreistagsinformationssystem

Der Kreis Stormarn nutzt dafür das Ratsinformationssystem ALLRIS der Firma cc e-gov aus Hamburg.

Das System besteht aus drei Bausteinen:

Amtsinformationssystem:
Bearbeitung des eigentlichen Sitzungsdienstes der Kreisverwaltung von der Einladung bis zur Niederschrift in einem lokalen Netzwerk (Intranet) im Hause.

Ohne zusätzlichen Aufwand werden diese Daten bereit gestellt im:

Kreistagsinformationssystem:
Internetbasierter, geschützter schneller Zugriff für Mitglieder des Kreistages bzw. der Ausschüsse.

Bürgerinformationssystem (www.kreis-stormarn.de/kreis/ausschuesse):
Internetbasierter Informationsdienst öffentlicher Informationen über die Internetseite des Kreises.

Daten werden seit April 2007 über dieses System erfasst. Das System erfüllt die Anforderungen an das Datenschutz-Gütesiegel und hat folgende Vorteile bzw. Effekte:
  • Kommunalpolitische Entscheidungen werden für Bürgerinnen und Bürger transparent, nachvollziehbar und recherchierbar

• Weg vom Papier hin zur elektronischen Archivierung

• Jederzeitiger Zugriff auf den Datenbestand (ab 2007)

Damit erhalten Besucherinnen und Besucher der Internetseite des Kreises Stormarn Informationen über:

• die Zusammensetzung des Kreistages und der Ausschüsse mit Bild- und Textinformationen zu den einzelnen Personen

• alle Sitzungstermine

• alle öffentlichen Beratungsvorlagen zu den Sitzungen:
    • 2 Wochen vor Sitzungsbeginn Einladung und Tagesordnung sowie Vorlagen zu öffentlichen Beratungspunkten
    • spätestens 30 Tage nach Sitzungsende eine Niederschrift der in öffentlicher Sitzung beratenen Themen

In einer Textrecherche zu allen Beratungsthemen ab April 2007 (Hauptausschuß und Kreistag ab Januar 2007) können alle Inhalte des Kreistagsinformationssystem gesucht und gefunden werden.