19.05.2008

Gemeinsam: Lübeck und Stormarn mit neuer interaktiver Landschaftskarte

von links: Manfred Charnetzki, Kreis Stormarn, Fachdienst Informationstechnik; Landrat Klaus Plöger; Thorsten Geißler, Hansestadt Lübeck, Umweltsenator; Dr. Ursula Kühn, Hansestadt Lübeck,  Bereich NaturschutzGemeinsam haben der Lübecker Umweltsenator Thorsten Geißler und Stormarns Landrat Klaus Plöger am 19.05. die “Lübecker interaktive Landschaftskarte” in Internet freigeschaltet. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt wurde erstmalig ein ganz neuer Weg in der Kooperation zwischen der Hansestadt Lübeck und des Kreises Stormarn beschritten.

auf dem foto: von links: Manfred Charnetzki, Kreis Stormarn, Fachdienst Informationstechnik; Landrat Klaus Plöger; Thorsten Geißler, Hansestadt Lübeck, Umweltsenator; Dr. Ursula Kühn, Hansestadt Lübeck, Bereich Naturschutz

Für das kreisübergreifende Pilotprojekt hat der Kreis Stormarn das Know-how geliefert und ihren Internet-Server für eine Testphase bereitgestellt.

Der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck macht mit dem neuen Internetangebot seinen umfangreichen Datenpool zu den Themen Natur und Erholung einfach und per Mausklick öffentlich.

Die Lübecker interaktive Landschaftskarte ist ab sofort über die Internetadressen www.kreis-stormarn.de/service/gis-kooperation oder www.naturschutz.luebeck.de zu erreichen.

So können Internet-Surfer jetzt beispielsweise erkunden, welche Naturschutzgebiete, Wälder, Gewässer und seltene Tierarten es in Nähe ihres Wohnortes gibt und welche Erholungsmöglichkeiten sie in Lübeck nutzen können. Fahrrad-, Reit- und Wanderwege, Hundeauslaufmöglichkeiten, Wassersportangebote, Bootsverleihe, Badestellen und Angelplätze werden ebenso dargestellt wie Picknick- und Grillplätze, Liegewiesen, Aussichtpunkte, Ausflugslokale und Anlegestellen für Ausflugsschiffe.

GIS-Kooperation Stormarn - LübeckAuch geologische Besonderheiten und Angaben zum Klima und zur Luftgüte sind in der Interaktiven Landschaftskarte enthalten. Wie bei einem Baukasten können beliebig verschiedenste Themen per Klick miteinander kombiniert werden und auf dem Stadtplan, regionalen Karten oder auf Luftbildern abgebildet werden,

Mit der Lübecker interaktiven Karte will der Bereich Naturschutz aber nicht nur informieren, sondern allen Interessierten die Möglichkeit eröffnen, sich selbst aktiv bzw. interaktiv einzubringen. Internetnutzerinnen und -nutzer können auf bereitgestellten Formularen der Verwaltung eigene Beobachtungen mitteilen oder neue Sachverhalte melden.

Die Lübecker interaktive Karte ist damit z.B. für Erholungssuchende eine gelungene Online-Ergänzung der gedruckten Reihe des Lübecker Erholungsführers “Lübeck natürlich!”