27.06.2008

Taxentarife werden um ca. 10% angehoben

Stormarner Taxenunternehmen haben im Frühjahr einen Antrag gestellt, die seit dem 01.07.2006 geltenden Taxentarife zu erhöhen. Taxenunternehmen dürfen innerhalb des „Pflichtfahrgebietes“, das ist für alle Stormarner Unternehmen das gesamte Kreisgebiet ist, ihre Preise nicht eigenständig kalkulieren. Durch die „Kreisverordnung über Beförderungsentgelte für den Gelegenheitsverkehr mit Taxen im Kreis Stormarn“ wird festgelegt, welche Beträge von den Fahrgästen zu entrichten sind.

Als Anhaltspunkte für eine Erhöhung werden u. a. die Steigerung der Lebenshaltungskosten und der Kraftstoffpreise berücksichtigt. Ein weiteres Kriterium ist, dass die Entgelte so gestaltet sein müssen, dass den Unternehmen eine angemessene Vergütung zusteht, wobei auch zu beachten ist, dass sie in der Lage sein müssen, Rücklagen (z.B. für die Anschaffung neuer Fahrzeuge) zu bilden.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren war dem nachvollziehbaren Antrag auf Erhöhung der Entgelte stattzugeben. Die Entgelte werden ab dem 01. August 2008 in der Grundstufe um 10% erhöht.

Eine Fahrt mit der Taxe über eine Strecke von 5 km, die bisher 9,40€ kostete, verteuert sich auf 10,60€.