26.09.2008

Service steht beim Kreisarchiv ganz oben

Das Kreisarchiv Stormarn baut sein Serviceangebot im Internet zusammen mit der IT-Abteilung des Kreises mit mehr Informationen über die vielfältigen Aufgaben aus. Im Juli und Anfang August war der Praktikant Helge Köllner, Student der Universität Hamburg, damit beschäftigt die Internetseite des
Kreisarchiv Stormarn zu aktualisieren und zu erweitern.

Praktikant Helge Köllner
auf dem Foto: Praktikant Helge Köllner

Mehrere Bereiche wurden erneuert. Als Erstes wurden die Informationen zu den Archiven im Kreis Stormarn aktualisiert und ausgebaut. So finden interessierte Archivbenutzer alle wichtigen Daten an dieser Stelle versammelt. Für fast alle Stadt-, Gemeinde- und Amtsarchive gibt es inzwischen auch ein Foto, so dass die Gebäude und Büroräume schnell gefunden und die Nachforschungen begonnen werden können.

Zweitens: Wichtiger war den Mitarbeitern jedoch die Neugestaltung des Begrüßungs- und Vorstellungstextes. „Mit der Neugestaltung der Rubrik ‚Wir über uns‘ wollen wir das Kreisarchiv und seine vielfältigen Aufgaben vorstellen und somit den Einstieg in die Archivbenutzung erleichtern“, erklärt Stefan Watzlawzik, Diplomarchivar des Kreisarchivs und Betreuer des Projekts. Der Vorstellungstext bietet einen Einstieg in die Arbeit von Archiven und erklärt die Situation im Kreisarchiv auf verständliche Art und Weise. Durch viele nützliche Verlinkungen und Begriffserklärungen kann auch ein Laie erste Anregungen für die Benutzung eines Archivs gewinnen.

Helge Köllner, Praktikant am Kreisarchiv, hat die Aktualisierung vorgenommen und den Vorstellungstext entworfen. Der Geschichtsstudent nahm die Gelegenheit ein Praktikum in einem Archiv zu machen gerne wahr: „Als angehender Historiker kam ich bis jetzt nur mit Veröffentlichungen aus Archiven in Kontakt. Umso spannender war für mich, hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren, wie ein Archiv seine Arbeit und die Ergebnisse nach außen präsentiert. So konnte ich einen Einblick in ein mögliches Arbeitsfeld gewinnen.“

Den vor seinem Praktikum bereits bestehenden Aufbau der Seite fand er im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit sehr gelungen – aber natürlich kann man immer noch etwas verbessern. So ging es während des Praktikums vor allem darum, die Inhalte weiter auszubauen. Neben den Kontaktdaten zu den Archiven und dem Vorstellungstext sind jetzt auch die Biografien von acht Stormarner Landräten abrufbar sowie die Protokolle zu den Tagungen der Stormarner Archivare und eine Übersicht zu Magisterarbeiten, die aus den Beständen des Kreisarchivs erarbeitet wurden. Die neue Vorstellung des Archivs sowie die Kombination mit den bestehenden Informationen sind für den Besucher sowohl informativ als auch übersichtlich.

Der Leiter des Kreisarchivs, Kulturreferent Dr. Johannes Spallek, betont, dass der Service für die Besucher des Kreisarchivs durch die Überarbeitung der Homepage ausgebaut werden konnte. Gleichzeitig freut er sich auch darüber, dass die Arbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diese Weise besser nach außen getragen wird. Denn, so meint er: „Transparenz ist der Grundstein jeder bürgerorientierten Dienstleistung.“