17.11.2008

Global denken – Regional handeln – Frische Ideen für den Klimaschutz

Das ist der Titel einer Ausstellung, die anhand von Beispielen aus der gesamten Metropolregion Hamburg Klimawandel und Klimaschutzmaßnahmen veranschaulicht. Was wir tun können, um das Klima zu schützen und gleichzeitig uns dem kommenden Klimawandel und seinen Folgen anzupassen, ist ein spannendes Thema. Auch in Stormarn wird schon viel getan, wie auch einige Beispiele in der Ausstellung zeigen.

Wie wir Städte und Umland vor den erwarteten Hochwassern schützen wollen, ist sehr eindrucksvoll dargestellt. Diese Maßnahmen zur Rückhaltung von Niederschlagswasser sind an vielen Orten notwendig. Hier hat Stormarn schon viel zu bieten aber auch noch einiges zu tun, z.B. in und um Bad Oldesloe. Was Naturschutz damit zu tun hat und wieso Laubwälder weniger klimaanfällig sind, zeigen weitere Tafeln.

„Besonders beeindruckt hat mich das Engagement der Menschen dahinter“ so Landrat Klaus Plöger bei der Eröffnung. „Diese Beispiel können wir nur zeigen, weil so viele Menschen in unserer Metropolregion Klimaschutz bereits umsetzen. Sonst hätten wir nur geduldiges Papier vorzuweisen. Und dafür, dass das so weiter geht, wollen wir hier in Stormarn etwas tun.“

Auf dem Bild v.l.: Harriet Dehn, Isa Reher, Landrat Klaus Plöger, Hans-Gerd Eissing, Birgit Stieler

Die Stadt Hamburg und die Randkreise haben hier eine umfassende Schau von nachahmenswerten Beispielen zusammengestellt, die für Schulen, Bürger und Kommunen gleichermaßen interessant ist.“ so Fachbereichsleiter Umwelt, Hans-Gerd Eissing.

„Kommen Sie zu unseren regulären Öffnungszeiten ins Gebäude F, Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe, gleich neben dem Bahnhof. Oder melden Sie sich zu einer Fachführung an bei Frau Reher, die auch an der Zusammenstellung der Ausstellung mit Stormarner Beispielen beteiligt war.“

Die Schau der gelungenen Beispiele bietet für jeden etwas:
  • Flussauen- und Moorrenaturierung

• Vorbeugender Hochwasserschutz in städtischen Gebieten

• Erneuerbare Energien in Schulen, bei Bürgersolaranlagen und Kommunen, in Privathäusern und Bauernhöfen; Geothermie, Holz und Sonne im Einsatz

• zukunftsorientierte Siedlungen und Bauvorhaben, die ohne oder fast ohne fossile Brennstoffe auskommen oder neue Wohnformen mit Jung und Alt, Arbeit und Freizeit auf engem Raum

• Energieeffizienz in Schulen und Kommunen

• Verkehrsprojekte

• Schulprojekte für Energiesparen und Klimaschutz

• Energie- und Beratungsmessen wie in Stormarn der Tag der erneuerbaren Energien

• Energielotsen und –experten für Unternehmen

• Wettbewerbe, wie der hiesige Wettbewerb „Klimaschutz in Stormarn – Gute Beispiele“, für den man sich noch bewerben kann.

Die Beispiele sprechen für sich. Wer Interesse hat, kann also in der Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe, gleich neben dem Bahnhof in Ruhe alles ansehen.

Für Gruppen und Schulen bietet der Fachbereich Umwelt Fachführungen (auch altersangepasst für Schulklassen) nach Vereinbarung Montags – bis Mittwochs an.

Wann kann die Ausstellung besucht werden?
13. November - 30. Dezember 2008, Mo.-Mi. 8-16:00, Do. bis 17:00, Fr. bis 12:00 Uhr
Ort: Bad Oldesloe, Mommsenstr.14, Gebäude F, neben dem Bahnhof
Anmeldung für Gruppen / Fachführungen (auch außerhalb der o.g. Zeiten) und Informationen zur Ausstellung bei Isa Reher unter 04531-160-637.