19.11.2008

Tagung zur Metropolregion in Bad Oldesloe

Bild EinladungTagungMetropolregionDas Kreisarchiv Stormarn und der Hamburger Arbeitskreis für Regionalgeschichte an der Universität Hamburg laden zu einer Fachtagung am 22. November 2008 in den Sitzungssaal des Stormarner Kreistages nach Bad Oldesloe ein. Das Thema der Tagung lautet: Metropolregion, Stadtregion und urbane Peripherie.

Die Beziehungen zwischen der Großstadt und dem Umland haben sich seit dem späten 20. Jahrhundert gewandelt. An die Stelle der alten, die Metropole einseitig begünstigenden Hierarchie sind mehr oder weniger austarierte Wechselwirkungen getreten. Das verdichtete Umland hat an Eigengewicht gewonnen, wirtschaftlich, gesellschaftlich und als Naturerholungsraum. Die Großstadt und das städtische Umland nähern sich auch strukturell immer näher an und vermischen sich patchworkartig.

Die Tagung wird am 22. November 2008, ab 10.30 Uhr, eröffnet durch Kreiskulturreferent, Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek. Landrat Klaus Plöger wird ein Grußwort des Kreises Stormarn sprechen.

Die Fachreferenten des Vormittages sind Senator Axel Gedaschko, der Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Prof. Dr. Axel Priebs, Erster Regionsrat der Region Hannover. Beide Referenten werden das Verhältnis und die Wechselbeziehungen einer Großstadt mit ihrer Stadtregion behandeln.

Der Nachmittag ist speziell der Hamburger Metropolregion gewidmet. Unter der Moderation des Historikers Wiliam Boehart aus Lauenburg wird Dr. Meik Woyke, vom Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn über das „Leben in Suburbia. Hamburg und sein Umland in langen sechziger Jahren“ sprechen.

Ein weiteres Kernreferat hält Prof. Dr. Norbert Fischer von der Universität Hamburg zum Thema „Vom Hamburger Umland zur Metropolregion - Stormarns Wandel seit 1980“.
Norbert Fischer erforschte im Auftrage der Sparkassenkulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein in einem zweijährigen Projekt Stormarns Zeitgeschichte seit 1980.

Seine Forschungsergebnisse sind auch in einem neu erschienenen Buch veröffentlicht, das im Dobu Verlag, Hamburg mit maßgeblicher Unterstützung der Sparkassenkulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein erschienen ist.

Weitere Informationen: Dr. Johannes Spallek, Mommsenstr. 14, 23840 Bad Oldesloe, Tel. 04531-160 448
Anmeldungen: Kreisarchiv Stormarn, Jutta Gaede, Tel. 04531-160 514, j.gaede@kreis-stormarn.de

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)