24.11.2008

Die Impfung ist der beste Schutz vor Grippe!

Impfen hilftMit Beginn der kalten Witterung ist auch in diesem Jahr wieder mit Grippeerkrankungen zu rechnen. Eine echte Grippe (Influenza) unterscheidet sich deutlich von einer „normalen“ Erkältung. Sie beginnt meist schlagartig mit starken Kopf- und Gliederschmerzen, hohem Fieber und starkem Krankheitsgefühl, oft begleitet von trockenem Husten, aus dem sich eine Bronchitis oder Lungenentzündung entwickeln kann. Besonders anfällig für diese Komplikationen sind Senioren sowie chronisch kranke und abwehrgeschwächte Menschen.

Daher wird eine Impfung für diesen Personenkreis besonders empfohlen. Auch Personen mit erhöhter Infektionsgefährdung, zum Beispiel Personal in medizinischen Einrichtungen oder mit umfangreichem Publikumsverkehr, sollten sich impfen lassen, einerseits um sich selbst zu schützen und andererseits um die Erkrankung nicht auf andere zu übertragen. Generell gilt die Impfempfehlung in Schleswig- Holstein für alle Bürger. Sollten Sie noch nicht geimpft sein, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Im Falle einer Grippewelle ist die Impfung aber auch später noch möglich und empfehlenswert.

Sollte die Grippe Sie erwischt haben, beachten Sie bitte folgende Maßnahmen: Waschen Sie regelmäßig und gründlich Ihre Hände! Halten Sie beim Husten und Niesen Abstand zu anderen Personen! Niesen oder husten Sie nicht in die Hand, sondern benutzen Sie Einmaltaschentücher! Meiden Sie Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten (zum Beispiel Kaufhäuser, öffentliche Verkehrsmittel)! Reduzieren Sie Ihre Personenkontakte auf ein Minimum! So helfen Sie mit, die Verbreitung der Grippe einzudämmen.

Bei Fragen zu diesemThema wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt/ Ihre Hausärztin oder an die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes (Tel. 04531 160282).