05.12.2008

Fahrplanwechsel am 14.12.2008 – Was sich im Süden Stormarns ändert

Zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 werden die Buslinien im Bereich Ahrensburg/Ammersbek nach einer europaweiten Ausschreibung weiterhin von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein AG (VHH) gefahren. Auf den Buslinien im Stadtgebiet von Ahrensburg wird als Neuerung der Qualitätsstandard entsprechend dem Großbereich Hamburg eingeführt. Das heißt für den Fahrgast, dass moderne und umweltfreundliche Busse zum Einsatz kommen. Alle Fahrzeuge sind mit Russfiltern und Videoüberwachung ausgerüstet und ca. die Hälfte der Fahrten werden mit klimatisierten Fahrzeugen geleistet. Zur weiteren Erhöhung des Fahrkomforts wird auf den Linien im Bereich Ahrensburg/Ammersbek ganztägig der kontrollierte Einstieg beim Fahrer eingeführt. Fahrgäste mit einem gültigen Fahrausweis werden gebeten, diesen beim Einstieg dem Fahrer vorzuzeigen.

Auf vielfachen und langjährigen Wunsch der Fahrgäste wird zum 14.12.2008 eine durchgehende Verbindung zwischen Bargteheide, Ammersbek, Bergstedt und Poppenbüttel eingerichtet. Die neu strukturierte Linie 8112 verkehrt werktags stündlich. Zu den Hauptverkehrszeiten wird die Linie in der jeweiligen Lastrichtung zwischen Hoisbüttel und Timmerhorn zu einem 30-Minuten-Takt verdichtet. Der Betriebsbeginn Mo-Fr wurde noch um eine Frühfahrt um 4.14 Uhr ab Bargteheide erweitert. Aufgrund der Kurzfristigkeit kann diese Fahrt jedoch nur an den Haltestellenaushängen und im Internet veröffentlicht werden. Die Linie 8112 hat Anschluss in Bargteheide mit der RegionalBahn-Linie R10, in Hoisbüttel mit der U-Bahnlinie U1 und in Poppenbüttel mit der SchnellBahn-Linie S1. Am Wochenende wird auf der Linie alle 2 Stunden gefahren.

Ergänzend dazu wird die neu gestaltete Linie 476 täglich im 2-Stunden-Takt angeboten. Die Linie fährt von Hamburg-Duvenstedt (Mesterbrooksweg) über Bergstedt und Ammersbek zum Bahnhof Ahrensburg. Anschlüsse sind mit der U-Bahnlinie U1 in Hoisbüttel und der RegionalBahn-Linie R10 in Ahrensburg vorgesehen. In Ahrensburg wird die Linie 476 künftig über die Innenstadt (Haltestelle Rathaus) geführt.

Zur Verdeutlichung des Angebots wird für Schüler aus der Gemeinde Ammersbek die Linie 776 eingerichtet. Diese Linie fährt von Ammersbek direkt zu den Ahrensburger Schulen. Die Schülerbeförderung von Hoisbüttel nach Bargteheide wird künftig über die Autokraft-Linie 8113 abgewickelt.

Für Nachtschwärmer wird das Angebot auf den Nachtbus-Linien 627 und 658 ausgeweitet. Die Linie 627 (Poppenbüttel – Ammersbek – Bargteheide) wird künftig regelmäßig über Delingsdorf geführt. Die Linie 658 wird künftig als Schleifenlinie ab Ahrensburg über Großhansdorf, Hoisdorf und Siek gefahren. In Ahrensburg werden die Anschlüsse mit den Spätfahrten der RegionalBahn-Linie R10 verbessert. Für alle Nachtbus-Linien gilt auch weiterhin, dass ein Ausstieg auf Wunsch auf dem Linienweg nach Anmeldung beim Fahrer ermöglicht wird.

Weitere Änderungen:
Auf den Linien 364 (Basthorst – Trittau – Lütjensee – Rahlstedt) und 369 (Trittau – Lütjensee – Großhansdorf – Ahrensburg) mussten die Fahrtzeiten angepasst werden, um die Anschlüsse mit der RegionalBahn R 10 von und nach Hamburg sicherzustellen. Grund ist der veränderte Fahrplan auf der R 10 zum Fahrplanwechsel.

Ebenfalls auf der Linie 364 wird um 21.03 Uhr Mo-Fr eine zusätzliche Fahrt zwischen Rahlstedt und Großensee mit Anschluss zur R 10 eingerichtet.

Auf der Linie 464 (Großensee – Lütjensee – Grönwohld – Trittau) muss die Fahrt zur 1. Stunde zum Schulzentrum Trittau von 7.12 Uhr um 15 Minuten auf 6.57 Uhr vorverlegt werden.

Die Nachtbus-Linie 649 (S Reinbek – Korachstraße) wird ab Fahrplanwechsel neu zwischen Reinbek über „Max-Eichholzring“ und „Binnenfeldredder“ zum Bahnhof Bergedorf mit dortigem Anschluss an die S Bahn verlängert. Die bisherige Bedienung der Endhaltestelle „Korachstraße“ entfällt.

Die AST-Spätfahrten im Raum Barsbüttel sowie das AST-Angebot zwischen Siek und Ahrensburg an Samstagen wird zum Fahrplanwechsel aus Mangel an Nachfrage und organisatorischen Gründen eingestellt.

Das AST-Angebot in der Gemeinde Brunsbek wird ab 14.12.2008 nur noch Mo-Fr angeboten. Es findet keine Wochenendbedienung mehr statt. Zur Attraktivitätsverbesserung werden die bestehenden Fahrten künftig nicht mehr nach Stapelfeld zur Buslinie 364 geführt, sondern bis Großlohe verlängert. Dort besteht ein Anschluss mit der alle 10 Minuten fahrenden MetroBus-Linie 9 nach Rahlstedt.

Auf der Linie 337 wird die Frühfahrt zwischen Brunsbek und Stapelfeld mit Anschluss auf die Linie 364 nach Rahlstedt um 2 Minuten von 5.57 Uhr auf 5.55 Uhr vorverlegt, um nach wie vor den Anschluss sicherzustellen. In Stapelfeld wird zusätzlich ein Anschluss an die Linie 263 nach Barsbüttel angeboten.

Detaillierte Informationen zu den neuen Fahrplänen finden Sie in Kürze an den Haltestellen, im Fahrplanbuch des HVV sowie im Internet unter www.hvv.de.