11.02.2009

Zusätzliche Frühfahrt zwischen Ahrensburg und Ammersbek

Seit dem 02.02.2009 wird auf der Buslinie 476 (Ahrensburg – Ammersbek – Duvenstedt) morgens um 7.35 Uhr eine zusätzliche Fahrt zwischen Ahrensburg und der Haltestelle Vogtredder in Hamburg-Bergstedt geleistet. Dies hat der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 19.01.2009 einstimmig beschlossen.

Die Buslinie 476 wurde im Zusammenhang mit der Ausschreibung des Netzes Ahrensburg und der neuen Buslinie 8112 (Bargteheide – Ammersbek – S Poppenbüttel) neu strukturiert. Sie ist seit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2008 von Bergstedt nach Duvenstedt verlängert worden und übernimmt dort die Aufgaben der alten Linie 376 mit zusätzlichen neuen Fahrten am Wochenende. Des Weiteren ist der Fahrplan erstmals vertaktet und mit Anschlüssen in Ahrensburg an die R 10 Richtung Hamburg und in Hoisbüttel an die U 1 versehen worden.

Aufgrund des jetzt vertakteten Fahrplans konnte eine im alten Fahrplan angebotene Fahrt um 7.17 Uhr ab Ahrensburg nicht mehr geleistet werden. Da diese fehlende Fahrt insbesondere von Schülern der Waldorf-Schule in Hamburg-Bergstedt zur 1. Stunde genutzt wurde, ist der Fahrplan zum 02.02.2009 entsprechend angepasst worden.

Die Fahrt beschränkt sich auf den Einsatz an Schultagen in Hamburg und ist zunächst für ein Jahr zur Probe mit einer Nachfragekontrolle eingeführt. Die zusätzlichen Kosten von ca. 3.400 € trägt der Kreis.