24.03.2009

Das Persönliche Budget - ein Zuwachs an Selbstbestimmung

Logo Persönliches BudgetEinladung zur Informationsveranstaltung

Seit dem 01.01.2008 hat jeder Mensch mit Behinderung das Recht auf Leistungen in Form eines Persönlichen Budgets. Ziel des Persönlichen Budgets ist es, dem Menschen mit Behinderung mehr Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu ermöglichen. Mit dem Persönlichen Budget erhält der behinderte Mensch statt einer Sachleistung einen Geldbetrag, mit dem er sich die Unterstützung, die er benötigt, selber einkaufen kann.

An das Persönliche Budget sind hohe Erwartungen geknüpft. Noch wird es allerdings von Menschen mit Behinderung eher verhalten angenommen.

Was sich genauer hinter dieser neuen Leistungsform verbirgt, will der Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Schleswig-Holstein e.V. auf einer Informationsveranstaltung zusammen mit dem Fachdienst Sozialhilfe des Kreises Stormarn vorstellen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, Möglichkeiten des Persönlichen Budgets kennen zu lernen und zu diskutieren.

Termin: Montag, 30. März 2009, 19:30 -21:30 Uhr

Ort: Kreisverwaltung Stormarn,
Gebäude F, Sitzungsraum F 22
Mommsenstr. 14, 23843 Bad Oldesloe

Referenten: Angelika Köster-Krohn
Geschäftsführerin des Landesverbandes für Körper- und
Mehrfachbehinderte Schleswig-Holstein e.V.

Volker Scharfenberg
Leiter des Fachdienstes Sozialhilfe des Kreises Stormarn

Martin Drees
Hilfeplaner für die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen im Kreis Stormarn

Veranstalter: Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Schleswig-Holstein e.V.,
Villenweg 18, 24119 Kronshagen

Um eine Anmeldung der Teilnahme wird gebeten unter Tel. 0431 - 58 98 18.