25.05.2009

Standesamtsregister demnächst im Archiv einsehbar?!

Wassermühle TrittauStormarner Archivtagung in Trittau

Geburten-, Heirats- und Sterberegister gehören zu den wichtigsten Dokumenten, die jede Gemeinde oder Stadt führt. Fast jeder Bundesbürger ist in ihnen registriert und kaum einer hat nicht zumindest seine eigene Geburtsurkunde zuhause, die anhand des Eintrags im Geburtenregister ausgestellt wurde.

Seit 1. Januar 2009 ist in Schleswig-Holstein ein neues Gesetz in Kraft getreten. Die älteren Standesamtsunterlagen, die bislang dauernd im Standesamt aufbewahrt werden mussten, werden jetzt an die Kommunalarchive abgegeben. Geburtenregister 110 Jahre (1898) nach Entstehung, Heiratsregister 80 Jahre (1928) und Sterberegister 30 Jahre (1978) danach.

Und genau dieses Thema wird beim diesjährigen Treffen der Stormarner Archivare am 27. Mai in Trittau diskutiert. Wie soll die Abgabe genau geregelt werden? Wer erhält was? Wie müssen die Register und Akten aufbewahrt werden? und wer hat anschließend überhaupt Zugriff darauf? Das Landesarchivgesetz ermöglicht einen wesentlich einfacheren Zugriff auf die Unterlagen als das Personenstandsgesetz der Standesämter. Nach Ablauf der Fristen und Abgabe ins Archiv kann jedermann der Interesse hat, die Register einsehen. Ist also der Großvater vor 1979 gestorben kann man die Einträge ohne irgendwelche Beschränkungen einsehen. Und darin sehen viele ein Problem, da es sich z.T. doch noch um sehr sensible Daten handelt.

Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek, Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik sowie der Trittauer Amtsarchivar Oliver Mesch freuen sich, Kollegen und Gäste aus Stormarn sowie den umliegenden Kreisen zu begrüßen. Der Bürgermeister der Gemeinde Trittau, Walter Nussel, wird zur Eröffnung der Tagung ein Grußwort sprechen.

Der jährliche Erfahrungsaustausch der Archivare dient v.a. dazu, Arbeitsmethoden zu verbessern, Brücken zu schlagen und die wichtige Funktion der Archive als lebendiges Gedächtnis der jeweiligen Kommune zu verdeutlichen. Das Kreisarchiv Stormarn organisiert diese Tagung jedes Jahr mit einer Stormarner Stadt oder Gemeinde. Die letzten Tagungen fanden in Bad Oldesloe (2008), Reinbek (2007), Ahrensburg (2006) sowie Oststeinbek (2005) statt.