29.05.2009

LEUCHTTOUR zu Gast im Kreis Stormarn

Fachbereich Umwelt des Kreises präsentiert Klimaschutz-Ausstellung, in der Kinder zwischen 4 und 10 Jahren spielerisch Erneuerbare Energien und Klimaschutz kennen lernen können

Am 14. Juli startet die LEUCHTTOUR in Bad Oldesloe auf dem Bahnhofsvorplatz. Von Dienstag bis Sonntag, 9.00 bis 13.00 Uhr sowie 14.00 bis 17.00 Uhr, können dort alle Kinder dem Leuchtturmwärter Matthiesen helfen, sein Leuchtfeuer zu entfachen. Der Eintritt ist frei.

Leuchttour-Anhänger
Der Leuchttour-Anhänger

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kinderschutzbund macht sich der Kreis Stormarn stark für eine kindgerechte Umwelt. „Klimaschutz ist Kinderschutz. Mit der Ausstellung möchten wir ein Signal – ein Leuchtturm-Signal – senden“, betont Johannes Schmidt, Landesvorsitzender des Niedersächsischen Kinderschutzbundes.

„Gerade wir hier in Schleswig-Holstein sind vom Klimawandel betroffen und wollen, dass unsere Kinder auch in 50 Jahren hier noch leben können. Je früher die Aufklärung beginnt, desto besser“, so Landrat Klaus Plöger. „Dazu passt hervorragend das Engagement unseres örtlichen Sponsors, die Vereinigten Stadtwerke GmbH, die sich auch in der Vergangenheit schon für Klimaschutz eingesetzt haben.“

Die LEUCHTTOUR nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise. Das Leuchtfeuer von Leuchtturmwärter Matthiesen ist erloschen. Nur mit der Hilfe und Energie der Kinder kann es wieder entzündet werden. In einem mobilen begehbaren Leuchtturm werden die Kinder spielerisch mit den Themen Solarenergie, Wasserkraft, Bioenergie und Windenergie vertraut gemacht. Die Ausstellung sensibilisiert für einen bewussten, sparsamen Umgang mit Energie und den Schutz der Umwelt.

Alle Themenstationen werden altersgerecht dargestellt und bieten den Kindern die Möglichkeit zum Mitmachen. Für die kleinen BesucherInnen gibt es einiges zu tun: Wie macht man mit der Sonne die Heizung warm – ist Wasserkraft auch in einem umkippenden Wassereimer – dreht sich mit der Puste ein Windrad – wie hole ich die Energie aus Schafkötteln – wie hört sich Stromsparen an. Die Kinder finden heraus, wie sie Matthiesen helfen können, damit das Leuchtfeuer wieder entfacht wird.

Zum Abschluss bekommen die Kinder eine Klimaschutz-Urkunde, ein altersgerechtes Klimaschutzbüchlein und können an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Kindergärten und Grundschulen, die Interesse an einer Führung haben, können beim Kreis Stormarn im Fachbereich Umwelt einen Termin vorbuchen unter der Telefonnummer: 04531/160-145.

Wann kann die Ausstellung besucht werden?
Dienstag 14. – Sonntag 19. Juli 2009, jeweils 9-13 und 14-17 Uhr
Die Dauer einer Führung ist anhängig von der Gruppengröße bis zu einer Stunde

Ort: Bad Oldesloe, Bahnhofsvorplatz, Höhe Mommsenstr.14
Anmeldung für Gruppen / Fachführungen
und Informationen zur Ausstellung bei:
Frau Pöhlsen unter: 04531-160-145 oder Frau Reher unter 04531-160-637

___________________________

Das LEUCHTTOUR-Projektteam setzt sich zusammen aus:
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V.
Homann Güner Blum - Visuelle Kommunikation
- 4K - Kommunikation für Klimaschutz / Kampagnen / Konzepte

Die Ausstellung wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen des Forschungsschwerpunkts
„Akzeptanz für erneuerbare Energien“ gefördert.

Weitere Informationen unter www.leuchttour.de

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)