15.06.2009

Änderungen im ÖPNV auf der Achse Barsbüttel – Glinde – Reinbek beschlossen

Nach fast 1 ½ Jahren Planung und Abstimmung mit den Kommunen hat der Verkehrsauschuss des Kreises Stormarn in seiner Sitzung am 08.06.2009 einstimmig einer geänderten Linienführung der Buslinien 137 (Gewerbegebiet Barsbüttel/Möbel Höffner – Willinghusen – Glinde – Bergedorf) und 237 (Steinfurther Allee – Glinde – Reinbek) zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 zugestimmt.

Ab dem 13.12.2009 wird es mit der dann geänderten Linie 237 wieder eine durchgehende Verbindung zwischen Willinghusen, Glinde und Reinbek geben. Dafür werden im Prinzip die beiden heute bestehenden Linienäste der Linien 137 und 237 ab Glinde Richtung Steinfurther Allee bzw. Willinghusen getauscht. Allerdings wird es aus südlicher Richtung keine direkte Verbindung mehr in das Gewerbegebiet Barsbüttel geben.

Hier kann in Zukunft in Willinghusen zwischen den Linien 237 und 263 (Wandsbek – Jenfeld – Barsbüttel – Willinghusen – Stapelfeld) umgestiegen werden. Dieser Schritt wurde aufgrund der heute eher schwachen Nachfrage aus südlicher Richtung in das Gewerbegebiet vorgenommen. Zudem konnte somit dem Bestreben der Gemeinde Barsbüttel, einer direkten Verbindung ohne Umsteigen in Richtung Reinbek, nachgekommen werden.

Die Umsetzung dieser Maßnahme führt zu Ersparnissen von ca. 66.000 € pro Jahr, da im Wesentlichen der heute noch befahrenen Abschnitt der Linie 137 von Willinghusen ins Gewerbegebiet Barsbüttel entfällt.

Bereits zum neuen Schuljahr (31.08.2009) wird im Rahmen der Schülerbeförderung eine Verbindung zwischen der Gemeinde Barsbüttel und dem Sachsenwaldgymnasium in Reinbek angeboten.

Zum Unterrichtsbeginn wird dafür die bestehenden Linie 737 aus Barsbüttel nach Glinde bis Reinbek verlängert. Nach Unterrichtsende können die Schüler die bestehende Linie 236 ab Reinbek bis Neuschönningstedt, Haidkrug nutzen. Ab dort werden zusätzliche Fahrten der Linie 469 bis Stellau angeboten. Schüler die bis nach Barsbüttel, Ort bzw. Willinghusen fahren müssen, können in Stemwarde auf die Linie 337 umsteigen.

Diese Maßnahme kostet ca. 13.000 € pro Jahr zusätzlich und wird aus den Einsparungen des Konzeptes der Linien 137 und 237 finanziert.