15.06.2009

Kreisarchiv Stormarn erhält wertvolle Büchersammlung

Büchersammlung von Karlheinz Schmidt zur Geschichte des Zolls

Das Kreisarchiv Stormarn kann sich über einen wertvollen Zuwachs freuen. Karlheinz Schmidt übergab seine über jahrzehntelang zusammengetragene Buchsammlung zur Zollgeschichte jetzt Dr. Johannes Spallek, dem Archivleiter des Kreisarchivs Stormarn in Bad Oldesloe. Karlheinz Schmidt war lange Zeit in leitender Position im Zolldienst tätig. Auch hat er entscheidend zum Aufbau und Betrieb des Zollmuseums im Hamburger Freihafen beigetragen und er hat als einer der besten Kenner der Zollgeschichte zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Transitzölle, Abgaben und Steuern waren stets ein Privileg der Herrschenden und waren und sond bis heute wichtige Bestandteile der Staatsfinanzen.

Karlheinz Schmidt (rechts) bei der Übergabe seiner Sammlung an Dr. Johannes Spallek
auf dem Foto: Karlheinz Schmidt (rechts) bei der Übergabe seiner Sammlung an Dr. Johannes Spallek

Die dem Kreisarchiv Stormarn übergegebene Fachbibliothek enthält 45 Titel. Darunter grundlegende Arbeiten und Nachschlagewerke zum Zoll, wie z. B. die Geschichte des Zollgrenzdienstes von Walter Oulitz oder die von der Oberfinanzdirektion Freiburg herausgegebene Broschüre: Grenzen, Grenzsteine. Aber auch Raritäten, wie das Handbuch für Beamte, Kaufleute, Fabrikanten und Spediteure von Zinnow, 1865 in Wittenberg publiziert. Oder ein Minibuch der Zollverwaltung der DDR, das 1982 in Leipzig herauskam. Mehrere Bücher behandeln auch die Geschichte des Zolls in Stormarn bzw. in Holstein, war doch Stormarns Südgrenze zu Hamburg lange Zeit auch eine Zollstaatsgrenze.

„Das Kreisarchiv Stormarn ist sehr dankbar für die Übergabe dieser einmaligen bedeutenden Buchsammlung“ freut sich Dr. Johannes Spallek. „Damit kann jetzt der wichtige Aspekt der Zoll- und Wirtschaftsgeschichte auch in der Bibliothek des Kreisarchivs Stormarn grundlegend recherchiert werden“.

Das Kreisarchiv Stormarn ist eine öffentliche Bildungseinrichtung. Die Präsenzbibliothek steht jedem Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind dienstags, 09.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags, 09.00 bis 12.00 Uhr. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist erwünscht.