22.07.2009

Kreis Stormarn stellt 2. Fortschreibung des Pflegebedarfsplans vor

Der Pflegebedarfsplan zum Herunterladen

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Regionalen Pflegekonferenz Udo Finnern hat Landrat Klaus Plöger die 2. Fortschreibung des Pflegebedarfsplans für den Kreis Stormarn jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Stormarner Kreistag hatte zuvor am 26.06.2009 den Plan einstimmig beschlossen.

Die Regionale Pflegekonferenz, die sich u. a. aus Vertreterinnen und Vertretern der Pflegekassen, des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung, der Kreisarbeitsgemeinschaft Freier Wohlfahrtsverbände und des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) zusammensetzt, hat den Pflegebedarfsplan im intensiven Erfahrungsaustausch fach- und sachorientiert aktualisiert. Die pflegerische Versorgung der Stormarner Bevölkerung ist darin analysiert. Daneben liefert der Plan ergänzend detaillierte Informationen zur gesamten Versorgungssituation pflegebedürftiger und älterer Menschen.

Auf der Grundlage einer neuen kreisweiten Bestandserhebung wurden die Aussagen der bisherigen Planung in erster Linie für die ambulanten Pflegedienste und die stationären Pflegeeinrichtungen erneuert bzw. ergänzt sowie eine Prognose bis zum Jahr 2015 erstellt.

Die Fortschreibung dokumentiert, dass die pflegerische Versorgungsstruktur im Kreis Stormarn nach wie vor gut ist. Angesichts der stetig steigenden Zahl älterer Menschen muss die Entwicklung weiterhin aufmerksam beobachtet werden.

Landrat Klaus Plöger dankte allen, die mit ihrer fachlichen Kompetenz zu dieser Fortschreibung des Plans beigetragen haben.

Der Pflegebedarfsplan zum Herunterladen