15.07.2009

Begeisterte Grundschüler erforschen erneuerbare Energien

Bad Oldesloe. Grundschulklassen aus Bad Oldesloe und Bargteheide stürmten die Ausstellung LEUCHTTOUR nach der Eröffnung durch Landrat Klaus Plöger. Termine für Gruppenführungen sind für die Vormittage in der Woche vollständig ausgebucht. Die Ausstellung steht aber allen Kindern und ihren Familien auch am Nachmittag bis 17:00 Uhr und am Wochenende bis Sonntag 19. Juli zur Verfügung.

Kreis Stormarn und Kinderschutzbund engagieren sich für Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder. Die Ausstellung LEUCHTTOUR steht dafür - organisiert vom Fachbereich Umwelt des Kreises - eine Woche auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Oldesloe.

An den Vormittagen kommen Schulklassen und Kindergartengruppen aus dem ganzen Kreis zu Gruppenführungen. Nachmittags und am Wochenende gibt es dagegen für alle Kinder und ihre Eltern noch viele Zeit und Gelegenheit, erneuerbare Energien mit einem Abenteuer beim Leuchtturmwärter Mathiessen kennen zu lernen. Ein guter Tipp für den Ferienanfang.

Am Montag reist die LEUCHTTOUR dann weiter – für eine Woche nach Büsum zum nächsten Standort in Schleswig-Holstein.

Die ersten Abenteurer beim Leuchtturmwärter waren die Kinder der Klasse 1c der Masurenwegschule. Viele wollen unbedingt wiederkommen und Ihren Eltern und Geschwistern alles zeigen.

Besonders viel Spaß hatten die meisten beim „Wind machen“ für die Windenergieanlagen.

Die LEUCHTTOUR nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise. Das Leuchtfeuer von Leuchtturmwärter Matthiesen ist erloschen. Nur mit der Hilfe und Energie der Kinder kann es wieder entzündet werden. In einem mobilen begehbaren Leuchtturm werden die Kinder spielerisch mit den Themen Solarenergie, Wasserkraft, Bioenergie und Windenergie vertraut gemacht. Die Ausstellung sensibilisiert für einen bewussten, sparsamen Umgang mit Energie und den Schutz der Umwelt.

Die Carl-Orff-Schule aus Bargteheide ist nicht zum ersten Mal angereist zu Klimaschutz-Ausstellungen beim Kreis. Landrat Klaus Plöger gratulierte der Grundschule noch einmal zum Sieg der 3. Klasse beim Klima-Quiz 2006.

Er erinnerte die Kinder von Carl-Orff-Schule aus Bargteheide und Masurenwegschule aus Bad Oldesloe daran, dass gerade sie die Klimafolgen erleben werden und dass für sie Klimaschutz und erneuerbare Energien deshalb viel wichtiger seien als für viele Erwachsene. Für Ingo Loeding vom Deutschen Kinderbund ist Klimaschutz ein wichtiger Baustein im Kinderschutz.

Viele Interesse fanden auch der Klimaschutz-Wettbewerb des Kreises Stormarn und das kostenlos ausleihbare Schulprojekt „Natürliche Lebensgrundlagen – gestern, heute und morgen“, die Isa Reher vom Fachbereich Umwelt des Kreises, vorstellte. Das sind Projekte des Kreises, wo Kindergärten und Schulen auch nach den Ferien noch mitmachen können.

v. links: Hans-Gerd Eissing, Leiter des Fachbereichs Umwelt Kreis Stormarn, Klaus Plöger, Landrat Kreis Stormarn, Ingo Loeding, Geschäftsführer des Kreisverbandes Stormarn des Deutschen Kinderschutzbundes

von links: Hans-Gerd Eissing, Leiter des Fachbereichs Umwelt Kreis Stormarn, Klaus Plöger, Landrat Kreis Stormarn, Ingo Loeding, Geschäftsführer des Kreisverbandes Stormarn des Deutschen Kinderschutzbundes.

Die LEUCHTTOUR in Bad Oldesloe auf dem Bahnhofsvorplatz ist noch geöffnet bis Sonntag jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr sowie 14.00 bis 17.00 Uhr. Dort können alle Kinder dem Leuchtturmwärter Matthiesen helfen, sein Leuchtfeuer zu entfachen. Der Eintritt ist frei.

Alle Themenstationen werden altersgerecht dargestellt und bieten den Kindern die Möglichkeit zum Mitmachen. Für die kleinen BesucherInnen gibt es einiges zu tun: Wie macht man mit der Sonne die Heizung warm – ist Wasserkraft auch in einem umkippenden Wassereimer – dreht sich mit der Puste ein Windrad – wie hole ich die Energie aus Schafkötteln – wie hört sich Stromsparen an. Die Kinder finden heraus, wie sie Matthiesen helfen können, damit das Leuchtfeuer wieder entfacht wird.

Zum Abschluss bekommen die Kinder eine Klimaschutz-Urkunde, ein altersgerechtes Klimaschutzbüchlein und können an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Träger der LEUCHTTOUR ist der Deutsche Kinderschutzbund, gefördert wurde sie vom Bundesumweltministerium im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Akzeptanz für erneuerbare Energien“, organisiert wurde diese Woche in Stormarn vom Fachbereich Umwelt des Kreises Stormarn im Rahmen von Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung und der örtliche Sponsor ist die Vereinigte Stadtwerke GmbH.

Die LEUCHTTOUR auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Oldesloe

Informationen zur Ausstellung gibt es beim Kreis Stormarn im Fachbereich Umwelt bei:
Isa Reher unter 04531-160-637 oder bei Maike Stoffers unter: -591

Dieses Projekt ist gleichzeitig eins der ersten im „Enrichment in der Ausbildung beim Kreis Stormarn“, in dem Auszubildende und Anwärter im Rahmen ihrer Ausbildung in der Praxis Veranstaltungs- oder Ausstellungsmanagement oder die Gestaltung von Internetseiten kennen lernen und teilweise selbst übernehmen können.

Das LEUCHTTOUR-Projektteam setzt sich zusammen aus:
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V.
Homann Güner Blum - Visuelle Kommunikation
- 4K - Kommunikation für Klimaschutz / Kampagnen / Konzepte

Die Ausstellung wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen des Forschungsschwerpunkts
„Akzeptanz für erneuerbare Energien“ gefördert.
Weitere Informationen und Pressefotos: www.leuchttour.de

Pressekontakt Deutscher Kinderschutzbund: