21.07.2009

Erlebte Erinnerungen auf Tonbändern - Kreisarchiv erschließt Zeitzeugeninterviews

Das Kreisarchiv Stormarn hat in den letzten 15 Jahren Interviews zu vielen Themen gesammelt - Kindheit im Nationalsozialismus, Gleichberechtigung von Frauen, die Nachkriegszeit und die Entwicklung im Hamburger Umland. Die meisten entstanden, um daraus Bücher oder Ausstellungen zu entwickeln. Bis vor einem Jahr lagerten die Tonkassetten im Magazin des Archivs, waren aber nicht erschlossen. Malte Koop, Student von der Universität Hamburg, hatte damals mit der Aufarbeitung angefangen. Jetzt konnte er mit Unterstützung der Bürgerstiftung Stormarn seine Arbeit für zwei Monate fortsetzen.

Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek hatte im März die Stifterin Marianne Dräger überzeugt, die Erschließungsarbeit zu finanzieren. Jetzt besuchte sie das Kreisarchiv, um sich die Ergebnisse vor Ort anzuschauen und war begeistert, was alles geleistet wurde.
Dr. Spallek sprach Stifterin Marianne Dräger sowie Jörg Schumacher als Vertreter der Bürgerstiftung Stormarn den Dank für die großzügige Unterstützung aus, durch die das Projekt „Stormarner Lebensläufe“ einen wichtigen Schritt vorangekommen ist.

Über 100 Interviews sind inzwischen vollständig erschlossen. Malte Koop ist neben den Themen auch von den Gesprächspartnern und ihren Geschichten begeistert. Hermann Bössow erzählt über die Gründung der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn. CDU-Gründungsmitglied Helga Müller und der ehemalige SPD-Kreistagsabgeordnete Dr. Max Hackemesser berichten über den politischen Neuanfang, genauso wie der erste Bürgermeister Großhansdorfs nach dem Krieg, Herbert Schlömp.
Mit Ellen Marfels wurde über ihren verstorbenen Mann Raimund Marfels, dem berühmten ‚rasenden Reporter‘ gesprochen. Dies sind jedoch nur einige ‚prominente‘ Beispiele. „Jede einzelne Lebensgeschichte bietet eine interessante Sicht der Dinge“, so Malte Koop.

Kreisarchivar Stefan Watzlawzik freut sich sehr über die vielen erschlossenen Tonaufzeichnungen. Damit stehen wichtige Quellen zur Zeitgeschichte ab jetzt für die Forschung zur Verfügung und es können noch mehr interessante Themen zu Stormarn für Abschlussarbeiten von Studenten angeboten werden.

Marianne Dräger und Malte Koop

Marianne Dräger und Malte Koop