29.07.2009

Als das Vogelschießen noch in schwarz/weiß fotografiert wurde

Ausstellung im Kreisarchiv Stormarn lockte viele Besucher an

Auch in diesem Jahr wurde das Vogelschießen in Oldesloe wieder mit einem großen Umzug durch die Innenstadt eröffnet. Neben vielen bunten Blumenkränzen und -bügeln, den traditionellen Spießen mit Eichenlaub, der Schleswig-Holstein- und Deutschland-Flagge war auch die französische Trikolore zu sehen, die von Schülern aus Olivet (Partnerstadt von Bad Oldesloe) getragen wurde.

Bürgerschützen, Bürgervorsteher, Bürgermeister, Landrat und Stadtverordnete auf dem Umzug in der Hindenburgstraße

Fotoshow Kindervogelschießen in Bad Oldesloe am 16. Juli 2009

Wie es früher aussah, konnte man sich in den letzten zwei Wochen im Kreisarchiv Stormarn anschauen. Und viele Interessierte aus Oldesloe aber auch Gäste von außerhalb kamen und schauten sich Fotos an, die größtenteils von bekannten Journalisten wie Raimund Marfels, Hans Mallek oder Fotografen wie Adolf Ketelhohn stammen. Am 16. Juli, dem Tag des Vogelschießens, zeigte das Kreisarchiv auch noch historische Filme. Raritäten aus den 1930er/50er Jahren, private Aufnahmen aus den 1960/70er Jahren bis hin zu aktuellen seit der Jahrtausendwende. Am Nachmittag war der Spielmannszug „Alte Kammeraden“ vor dem Kreisarchiv zu hören mit Märschen, die früher auf den Umzügen gespielt wurden, z. B. „Torgauer Marsch“ oder der „Kronprinzmarsch“. Jutta Gaede (Mitarbeiterin des Kreisarchivs) freute sich als ehemaliges Mitglied des Spielmannzugs der Oldesloer Schulen besonders darüber: „Diese Musik wieder zu hören, die man selbst früher gespielt hat, ist schön. Und für das Archiv konnten wir die Chance gleich nutzen und haben das auf Tonband aufgezeichnet.“

Schüler aus Olivet (Partnerstadt von Bad Oldesloe) auf dem Umzug in der Hindenburgstraße

Bei einem Foto klärte sich übrigens auch ein Irrtum auf. Kreisarchivar Stefan Watzlawzik meinte Kreispräsidentin Erika Keck auf einem der Fotos aus der früheren Kreisbildstelle erkannt zu haben. In Wirklichkeit war es aber die Rektorin der Stadtschule, Emma Mohr. „Ich bin froh und dankbar, dass Walter Busch auf diesen Fehler hingewiesen hat. Er hat uns auch geholfen, viele weitere Personen namentlich auf den Fotos zu identifizieren.“ Die Informationen werden in den kommenden Monaten in die Archivdatenbank eingegeben, um sie langfristig zu sichern. Danken möchte das Kreisarchiv Stormarn auch den vielen privaten Leihgebern, die Trommeln, Querflöten und vieles mehr aus der Geschichte der Oldesloer Spielmannszüge für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben.

Besucher in der Ausstellung des Kreisarchivs

Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek erklärte abschließend: “Die überaus positive Resonanz auf unsere Ausstellung freut uns sehr.“ Das zeigen auch viele Einträge im Gästebuch Am häufigsten ist der Wunsch zu finden, die Ausstellung im nächsten Jahr wieder zu zeigen. Das soll erfüllt werden. Das Kreisarchiv möchte eine große Gemeinschaftsausstellung organisieren und lädt ein, daran mitzuarbeiten. „Es würde uns sehr freuen, wenn der Vogelschießerausschuss, die Spielmannzüge, das Heimatmuseum Bad Oldesloe, das Stadtarchiv Bad Oldesloe und natürlich auch die Oldesloer Bürgerinnen und Bürger selbst mitmachen wollen.“ so Dr. Spallek.

Kontakt kann aufgenommen werden über kreisarchiv@kreis-stormarn.de oder 04531/160-448.