05.08.2009

Landrat Plöger begrüßt die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung

Am Montag, 03. August 2009 traten acht junge Auszubildende ihren ersten Arbeitstag in der Kreisverwaltung Stormarn an. Der Landrat, Herr Klaus Plöger begrüßte sie und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben. Nach dem umfangreichen Auswahlverfahren konnten vier Kreisinpektoranwärter/innen (gehobener Dienst) und vier Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten ausgewählt werden.

von links: Landrat Plöger mit den Auszubildenden hinten: Hadrian Christiansen, Maximilian Weyers, Vanessa Börgers, Marie Christine Schmidt, Karina Miller<br>
vorne: Magdalena Meineke, Sabrina Böhlke, Sophie Stielau sowie Fachdienstleiterin Personal Larissa Bebensee und Ausbildungsleiterin Anja Ohldag
auf dem Foto: von links: Landrat Plöger mit den Auszubildenden hinten: Hadrian Christiansen, Maximilian Weyers, Vanessa Börgers, Marie Christine Schmidt, Karina Miller

In den ersten zwei Wochen werden die Berufsanfänger durch zahlreiche Einführungsveranstaltungen mit dem Kreis und der alltäglichen Arbeit in der Verwaltung vertraut gemacht.

Im Anschluss daran werden die Auszubildenden des mittleren Dienstes ihren Ausbildungsstationen in den einzelnen Fachdiensten zugewiesen. Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten werden den Auszubildenden in der Berufsschule und in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm theoretische Lerninhalte vermittelt. Ergänzend hierzu erfolgen interne Unterrichte durch Mitarbeiter/innen des Kreises, damit die Auszubildenden für das späterere Berufsleben als Verwaltungsfachangestellte bestens gerüstet sind.

Die Auszubildenden des gehobenen Dienstes treten am 17. August 2009 ihr Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz an. Nach der Umgestaltung des Studiums werden die Anwärterinnen und Anwärter zum ersten Mal den Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung - Public Administration“ anstreben. Die Ausbildung erfolgt hierbei in Modulen, an deren Ende eine Prüfung abzulegen ist. Unterbrochen wird das Studium durch praktische Abschnitte, in denen die Anwärter/innen ihr theoretisches Wissen in der Kreisverwaltung Stormarn anwenden und festigen können. Am Ende des dreijährigen Studiums haben die Anwärter/innen eine schriftliche Arbeit anzufertigen, die vor einem Prüfungskommitee mündlich vertreten werden muss.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:
Sabrina Böhlke, Magdalena Meineke, Karina Miller, Sophie Stielau

Als Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:
Vanessa Börgers, Hadrian Christiansen, Marie Christine Schmidt, Maximilian Weyers