20.08.2009

Einführungswochen beim Kreis Stormarn

Verwaltungsnachwuchs besuchte die Kreisfeuerwehrzentrale in Nütschau und das Schloß Ahrensburg

Der Kreis Stormarn bildet in diesem Jahr wieder 4 Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten für die mittlere sowie 4 Kreisinspektoranwärter/innen für die gehobene Verwaltungslaufbahn aus. Am 3. August ging es mit der Begrüßung von Landrat Klaus Plöger für die jungen Nachwuchskräfte los!

Für die ersten zwei Wochen organisierte der Fachdienst Personal ein abwechslungsreiches Einführungsprogramm für beide Ausbildungszweige gemeinsam. So lernen sich die zukünftigen Kollegen/innen gleich am Anfang kennen, bevor sie getrennt an der Fachhochschule in Altenholz (gehobener Dienst) und der Verwaltungsakademie Bordesholm (Verwaltungsfachangestellte) ausgebildet werden.

Neben Führungen durch die Gebäude gab es viele grundlegende Informationen zum Aufbau der Kreisverwaltung und was der Kreis überhaupt macht. Es wurden u.a. die gemeinsame Leitstelle der Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn besichtigt, bei der alle Notrufe für Feuerwehr und Rettungsdienste eingehen, und die Kreisfeuerwehrzentrale in Nütschau.

Auszubildende und Anwärter/innen sollten aber auch etwas über die Identität und rd. 1000jährige Geschichte Stormarns erfahren. Dazu hielt Kreisarchivar Stefan Watzlawzik am Mittwochvormittag (12. August) einen Vortrag. Am Nachmittag ging es dann in die Praxis. Museumsleiterin Dr. Tatjana Ceynowa empfing den Verwaltungsnachwuchs im Schloß Ahrensburg. Sie berichtete aus ihrer vielfältigen Arbeit, die heutzutage vielfach von Managementaufgaben gekennzeichnet ist.

Anwärter/-innen und Auszubildende des Kreises Stormarn sowie die Museumsleiterin Dr. Tatjana Ceynowa
auf dem Foto: Anwärter/-innen und Auszubildende des Kreises Stormarn sowie die Museumsleiterin Dr. Tatjana Ceynowa

Überraschend war für die Auszubildenden und Anwärter/innen, in wie vielen Bereichen sie später als Verwaltungsmitarbeiter/innen mit dem Schloß Ahrensburg zusammen arbeiten können – z.B. als Standesbeamte, im Bereich der Stiftungsaufsicht oder der Denkmalpflege. Anschließend erkundeten sie das Schloss mit dem Audioguide.

Insgesamt erhielten die neuen Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung Stormarn einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt des Kreises und der Vielfältigkeit der Aufgaben ihres Berufes.