21.08.2009

Durchführung von Baumpflegemaßnahmen an der Lindenallee in Jersbek

Schild BaumpflegeDie Lindenallee entlang der Kreisstraße 56 in der Gemeinde Jersbek mit ca. 320 Altbäumen steht als Kulturdenkmal besonderer Bedeutung seit 1989 unter Denkmalschutz. In den vergangenen Jahren mussten immer wieder einzelne Linden aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Zielsetzung des Kreises Stormarn ist es, die Bäume der denkmalgeschützten Lindenallee so lange wie möglich zu erhalten.

Das Pflege- und Erhaltungskonzept für die Lindenallee basiert auf einem im Jahr 2004 erarbeiteten Baumgutachten mit Beurteilung der Stand- und Bruchsicherheit für die Alleebäume. In diesem Jahr ist eine erneute eingehende Untersuchung der Altbäume der Allee durchgeführt worden.

Die einzelbaumweise Untersuchung hat ergeben, dass eine Entlastung der Baumkronen in unterschiedlichem Umfang erforderlich ist.

Die notwendigen Pflegemaßnahmen mit Kroneneinkürzungen und Pflegeschnitten sind abzustellen auf die Herstellung der Verkehrssicherheit und die Historie der Alleebäume.

Im weiteren sind sechs Bäume nicht mehr verkehrssicher und müssen gefällt werden. Die Genehmigungen der Unteren Naturschutzbehörde und der Unteren Denkmalschutzbehörde liegen vor.

Der Auftrag für die Durchführung der Pflegemaßnahmen ist vergeben. Mit den Arbeiten soll am 27.08.2009 begonnen werden. Die Bauüberwachung der Pflegearbeiten erfolgt durch den Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr – Niederlassung Lübeck. Mit Fertigstellung der Arbeiten wird Ende September gerechnet.

Nach Abschluss aller Pflegemaßnahmen erfolgt in Abhängigkeit der vorhandenen Haushaltsmittel die Nachpflanzung mit Sommerlinden, so dass mittelfristig die vorhandenen Baumlücken geschlossen werden.