27.10.2009

Ausstellung „Dreckiges Licht der alten Zeit“ im Marstall

Till Gerhard 1Vom 1 – 29. November 2009 zeigt die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein im Marstall von Schloß Ahrensburg die Ausstellung „Dreckiges Licht der alten Zeit“ des Hamburger Künstlers Till Gerhard.

Zu sehen ist Malerei der letzten zwei Jahre, sowie eine große begehbare Holz- und Soundsculptur und eine neue für diese Ausstellung konzipierte Videoarbeit.

Der Titel „Dreckiges Licht der alten Zeit“ spiegelt das inhaltliche Interesse des Künstlers am Kippmoment vom Guten zum Bösen.

In den gezeigten Arbeiten beschäftigt sich Till Gerhard mit dem Aufleben von Gruppenritualen und traditionellen Bräuchen meist heidnischen Ursprungs.

In diesem Sinn bekommt das Eröffnungsdatum, der 1. November, besondere Bedeutung:

Till Gerhard 2Es ist der Tag des traditionellen keltischen „Samhain“, dem Fest der Toten.

Till Gerhard sagt dazu: „Vielleicht weist uns das „Dreckige Licht der alten Zeit“ den Weg in die Zukunft.“

Till Gerhard hat seine künstlerische Ausbildung in Kiel und Hamburg absolviert. Seine Arbeiten werden mittlerweile mit zunehmender Aufmerksamkeit weltweit zu sehen.


Mit dieser Ausstellung, die am 1.Nov.2009 um 11.30 Uhr eröffnet wird, beendet die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein eine Reihe von besonderen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2009.