27.10.2009

Orkan über Stormarn

Übung Orkan über Stormarn„Am 27.10.2009 um 09:00 Uhr musste der Landrat des Kreises Stormarn für Teile des Kreises Katastrophenalarm auslösen.“ So lautete die Information, die den Mitgliedern des Katastrophenabwehrstabes am Morgen übermittelt wurde.

Ein von einer Vorbereitungsgruppe ausgearbeitetes Übungsszenario nahm dann seinen Lauf. Viele Verletzte, umgestürzte Bäume, die Straßen versperrten und Häuser beschädigten, Großfeuer und diverse Verkehrsunfälle machten allen Einsatzkräften das Leben im wahrsten Sinne des Lebens schwer.

Übung Orkan über StormarnGlücklicherweise kein Realität, aber es sollte ein solcher Ernstfall geübt werden. Die Arbeit im Führungsstab, die Zusammenarbeit mit der technischen Einsatzleitung vor Ort, der Informationsaustausch sowie die Dokumentation mit Hilfe einer neuen Software, der Einsatz des Bürgertelefons, dies waren einige der Übungsinhalte.

Insgesamt bescheinigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorbereitung und der Durchführung dieses Planspiels, dass der Kreis Stormarn für eine Krisensituation gut aufgestellt ist. Die von der Übungsleitung erwarteten und die vom Führungsstab und den Einsatzkräften veranlassten Reaktionen wurden verglichen und analysiert. Schwachstellen wurden angesprochen und sollen bei zukünftigen Übungen noch gezielter trainiert werden.