09.11.2009

25. November 2009: Internationaler Tag ‚Nein zu Gewalt an Frauen’

Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn, die Frauenfacheinrichtungen und das Projekt ‚ KIK Stormarn – Netzwerk bei häuslicher Gewalt’ konnten auch in diesem Jahr die ‚Bäcker-Innung Holstein – Stormarn’ als Kooperationspartnerin für Veranstaltungen rund um den 25. November, dem Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ gewinnen. Aktionen, die anlässlich dieses Antigewalttages stattfinden, stehen unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte“. Diese Kampagne findet bereits zum 5. Mal im Kreis Stormarn statt.

Insgesamt beteiligen sich in Schleswig-Holstein in diesem Jahr 74 Bäckereibetriebe, die Mitglied im Landesinnungsverband Schleswig-Holstein sind. In ihren zahlreichen Filialen setzen die Betriebe rund 340 000 Brötchentüten zum Einpacken der Backwaren ein. Im Kreis Stormarn beteiligen sich folgende neun Betriebe, die in ihren Stormarner Verkaufsstellen rund 27.000 Tüten einsetzen:

Bäckerei/Konditorei Rohlfs, Inh. Jens Afheldt, Reinfeld (2.000)
Bäckerei/Konditorei Schmidt, Bad Oldesloe (5.000)
Bäckerei/Konditorei Kock, Bargteheide (2.000)
Ahrensburger Stadtbäckerei, Ahrensburg (7.000)
Bäckerei/Konditorei Strycker, Ahrensburg (1.000)
Bäckerei Braaker Mühle, Braak (5.000)
Bäckerei Zingelmann, Lütjensee (1.000)
Bäckerei Baumgarten e. K., Aumühle (Reinbek ca. 3.000)
Bäckerei/Konditorei Eggers, Schwarzenbek Glinde, (ca. 2.000)

Die Notwendigkeit von Hilfsangeboten für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder belegen die aktuellen Zahlen: Im Jahr 2008 gab es im Kreis Stormarn 162 Polizeieinsätze wegen häuslicher Gewalt. In 23 Fällen wurde von der Polizei eine Wegweisung ausgesprochen. Es wird davon ausgegangen, dass die Zahl der gewalttätigen Übergriffe, bei der keine Polizei gerufen wird, erheblich höher liegt

Das Frauenhaus Stormarn bot im Jahr 2008 insgesamt 32 Frauen und 33 Kindern Schutz vor Gewalt. Der Bedarf liegt erheblich höher, ist aber mangels Kapazitäten nicht zu erfüllen.

Auf den Tüten befindet sich die Telefonnummer der Frauenhelpline in Schleswig-Holstein: 0700/ 999 11 444, die in den Zeiten von Mo. – Fr. 15:00 – 01:00 Uhr sowie
Sa. + So. von 10:00 – 01:00 Uhr besetzt ist. Kosten pro Anruf 6,2 Cent aus dem Festnetz, der Anruf per Handy ist teurer.

Rund um den 25. November 2009 planen die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn mit ihren Kooperationspartner/innen in zahlreichen Städten und Gemeinden zahlreiche Informationsstände und Veranstaltungen (siehe PDF-Dokument unten).

Begleitend zu den Brötchentüten werden in diesem Jahr auch Luftballons verteilt, um die Aufmerksamkeit auf die Thematik zu lenken.

100 Luftballons starten
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe ließen die Veranstalterinnen heute vor dem Oldesloer Bahnhof gemeinsam mit dem Landrat Klaus Plöger 100 Luftballons in den Himmel steigen.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)