07.12.2009

Änderungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel im Raum Ahrensburg – Bargteheide

Zum Fahrplanwechsel im HVV am 13.12.2009 kommt es im Raum Ahrensburg - Bargteheide zu einigen Änderungen im Busverkehr:

Durch Fahrtzeitänderungen auf der RegionalBahn Hamburg - Bad Oldesloe (R 10) verschieben sich die Ankunftszeiten der R 10 an den Bahnhöfen Bargteheide und Bad Oldesloe um wenige Minuten. Dies hat zur Folge, dass auch die mit der R 10 verknüpfte Buslinie 8112 (Bargteheide - Hoisbüttel - Poppenbüttel) im Fahrplan geändert werden muss.

Der neue Fahrplan der Linie 8112 ab 13.12.2009 sieht eine generelle Verschiebung aller Abfahrtzeiten um ca. 15 Minuten vor, so dass für alle Bus/Bahn-Anschlüsse Umsteigezeiten zwischen 6 und 15 Minuten angeboten werden können. Mit dieser Änderung soll auch den zahlreichen Beschwerden Rechnung getragen werden, die sich gehäuft auf Verspätungen und verpasste Anschlüsse am U-Bahnhof Hoisbüttel ergaben.

Die Linie 476 (Ahrensburg - Ammersbek - Duvenstedt) steht in direktem Zusammenhang mit der Linie 8112. Beide Linien ergänzen sich im nachfragestärksten Abschnitt "Hoisbüttel, Lehmkuhlen" - "U Hoisbüttel", so dass eine dichtere Taktfolge in den Hauptverkehrszeiten angeboten werden kann.

Aufgrund der Fahrtzeitenänderung auf der Linie 8112 wird auch die Linie 476 in den Fahrtzeiten geändert. Generell wird der gesamte Fahrplan um ca. 30 Minuten verschoben. Die Anschlüsse an die R 10 in Ahrensburg und die U 1 in Hoisbüttel werden sichergestellt. Im oben genannten Linienabschnitt wird in der Hauptverkehrszeit mit der Linie 8112 zusammen ein 20-Minuten-Takt angeboten.

Die Stadtverkehr-Linie 569 (Ahrensburg, Gartenholz - Bahnhof - U West - SZ, Heimgarten) wird aufgrund erheblicher Probleme mit Verspätungen ab dem 13.12.2009 im Bereich Gartenholz wieder als Ringlinie geführt. Alle bestehenden Anschlüssen am ZOB in Ahrensburg zu den Bussen und Bahnen bleiben bestehen.

Das bisher stündliche Angebot der Linie 576 (Bahnhof Ahrensburg - U Ahrensburg, West) wird ab Fahrplanwechsel zwischen 9 und 15 Uhr zu einem 30-Minuten-Takt verdichtet, so dass sich hier komfortablere Anschlüsse zur U 1 ergeben. Statt durch die Rantzauallee wird die Linie künftig durch den Waldemar-Bonsels-Weg geführt.

Aufgrund der Nichtfertigstellung des Bahnhofs Ahrensburg-Gartenholz zum Fahrplanwechsel wird die Linie 169 bis auf weiteres den bestehenden Fahrplan, inklusive einiger Verstärkerfahrten, beibehalten. Die Umstellung der Linie 169 und die Inbetriebnahme der neuen Linie 469 zur Anbindung des Bahnhofs Gartenholz erfolgt vermutlich im März 2010.

Die bestehende Linie 469 (Ahrensburg - Großhansdorf - Siek, Meilsdorf - Glinde) wird zum 13.12.2009 zur Linie 437 umbenannt.

Alle neuen Fahrpläne sind ab sofort auf der Homepage (www.hvv.de) des HVV bereitgestellt.