16.12.2009

Kreisverwaltung führt betriebliches Gesundheitsmanagement ein

Sinkende Geburtenzahlen und eine immer älter werdende Bevölkerung – das sind die Zutaten für die zu erwartenden Probleme bei der Gewinnung von qualifizierten Fachpersonal und Nachwuchskräften. Auch der Kreis Stormarn sieht sich von dieser Entwicklung betroffen und stellt sich der Herausforderung. „Das Durchschnittsalter aller bei der Kreisverwaltung Stormarn Beschäftigten beträgt gegenwärtig 46,2 Jahre. 38 % unserer Beschäftigten sind schon jetzt älter als 50 Jahre.

In 10 Jahren werden es ca. 55 % sein“, erklärt Landrat Klaus Plöger. „Deshalb wird es immer wichtiger, dafür zu sorgen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum Eintritt ins Rentenalter leistungsfähig bleiben. Und bei der Personalgewinnung wird es künftig noch mehr als bisher auf die Attraktivität des Arbeitgebers ankommen. Deshalb haben wir uns zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements entschlossen. Und wir sind froh, mit der BARMER einen kompetenten Partner für die nächsten Jahre gefunden zu haben.“

Am 16.12.2009 haben Klaus Plöger und Martin Piekenbrock, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Südholstein, deshalb einen Vertrag über eine Zusammenarbeit ab 2010 geschlossen.

Mit Hilfe des betrieblichen Gesundheitsmanagements möchte die Kreisverwaltung gemeinsam mit der BARMER betriebliche Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse zur gesundheitsförderlichen Gestaltung von Arbeit und Organisation entwickeln und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum gesundheitsfördernden Verhalten befähigen. „Wir machen schon eine ganze Menge“, betont Klaus Plöger, „aber wir können alles besser strukturieren und noch mehr für unsere Beschäftigten tun. Gerade in Zeiten knapper Kassen müssen wir an der richtigen Stelle investieren – in unser Personal.“

Auch die BARMER ist sehr an dem Projekt interessiert. „Wir betreiben betriebliches Gesundheitsmanagement als besonderes Angebot an die Firmen und Verwaltungen in der Region“, so auch Ralf Klesch, Bezirksgeschäftsführer der BARMER in Bad Oldesloe, „das Thema wird in Zeiten zunehmender Arbeitsbelastung immer bedeutsamer. Alle Studien zeigen, dass ein betriebliches Gesundheitsmanagement sich nicht nur positiv auf das Betriebsklima und die Fehlzeiten auswirkt, sondern sich auf Sicht auch finanziell rechnet.“

Unter dem Motto „Gemeinsam und fit für Stormarn“ plant die Kreisverwaltung im nächsten Jahr eine Mitarbeiterbefragung zur Ermittlung der akuten Handlungsfelder, des weiteren Führungskräfte- und Mitarbeiterschulungen sowie einen Gesundheitstag.