15.04.2010

Mit frisch renovierten Internetseiten in die Fahrradsaison 2010

Die Fahrradsaison 2010 beginnt, und der Kreis Stormarn hat einen seiner beliebtesten Servicebereiche im Internet frisch aufpoliert. Auf „22 Touren zu Natur und Kultur“ können Radwanderbegeisterte Stormarn hautnah erleben. Vorbei an Museen und Dorfangern, Schlössern und Herrenhäusern, Hofläden und Spielplätzen, Cafes und Badestellen zeigt sich Stormarn in seiner ganzen Reichhaltigkeit und Schönheit.

Titelbild Radwandern im Kreis Stormarn
Seit 1998 stellt der Kreis Stormarn die Beschreibungen der gut ausgeschilderten Fahrradtouren auf seinen Internetseiten zur Verfügung. Zunächst waren es einfache Texte und Kartenausschnitte, die die Radwanderbegeisterten durch stormarnsche Kulturlandschaft führten. Im Sommer 2009 gab die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn einen neuen Radwanderführer heraus, in dem die bekannten Radwandertouren neu beschrieben und um Neuerungen und Abwandlungen erweitert wurden.

Nun sind diese 22 Radwandertouren mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn auch für das Internet aufbereitet worden. Die Texte wurden „klickbar“ gemacht, so dass bereits bei der Vorbereitung einer Radwanderung eine Vielzahl interessanter Punkte vorab im Internet erkundet werden können. Seien es Hofläden, Gaststätten, Cafes und Badestellen – oder Museen, Herrenhäuser, Naturerlebnispark und Hochseilgarten. Genauso sind viele Fahrradläden und –werkstätten aufgeführt, die für den Fall der (Not-) Fälle aufgesucht werden können. Die Übersichts- und Detailkarten zu den jeweiligen Touren sind ebenso verfügbar.

Die Texte und die Karten können als vorbereitete PDF-Dokumente kostenlos heruntergeladen werden und so in die Tourenvorbereitung einfliessen.

Unter www.kreis-stormarn.de/go/radtour sind alle Radwandertouren zu finden.

So stehen nun die Radwandertouren sowohl online im Internet, zum selbst ausdrucken als auch in handlicher Ringbuchform zur Verfügung. Das Ringbuch ist bei allen Filialen der Sparkasse Holstein für 5 Euro erhältlich. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden zur Verbesserung der Infrastruktur (Tische, Bänke, Spielgeräte für Kinder) an den Radwegen eingesetzt.