24.06.2010

Ausstellung zum Kindervogelschießen

KindervorgelschiessenKreisarchiv und Heimatmuseum zeigen wieder historische Fotos, Filme und Objekte

Auch in diesem Jahr werden rund um das Vogelschießen Fotos, Filme und Museumsobjekte gezeigt. Das Fest aller Oldesloer Schulen besteht seit rd. 200 Jahren und es gibt viele historische Zeugnisse von früher. Wie in den letzten Jahren wird auch 2010 wieder mit vielen interessierten Besuchern und Schulklassen gerechnet.

Das Kreisarchiv Stormarn wird seine umfangreiche Fotoausstellung wieder zeigen. Diesmal wird sie vom 30. Juni bis 14. Juli in der Hauptfiliale der Sparkasse zu sehen sein.
Das Heimatmuseum präsentiert gleich nebenan im Historischen Rathaus Objekte rund um das Oldesloer Vogelschießen aus den letzten hundert Jahren, neben historischen Spielgeräten den wertvollen genagelten Vogel aus den Ersten Weltkrieg sowie Fotos aus dem Museumsarchiv, dieses Jahr mit dem Schwerpunkt „70er Jahre“. Auch die Ergebnisse des mit dem Ausschuss für das Oldesloer Vogelschießen wieder ins Leben gerufenen Motivmalwettbewerbs der Oldesloer Schulen können bewundert werden.

Filmvorführungen des Films von Thomas Gericke „Vogelschießen 1958 / 2008“ (täglich), der im letzten Jahr gerade bei Schulklassen sehr gut angenommen wurde, und der historischen Filme aus den 1930er Jahren (3. und 8. Juli), die das Kreisarchiv aus seinen Beständen herausgesucht hat, runden hier das Programm ab. Museumsmitarbeiterin Petra-Maria Schark: „Wir freuen uns sehr, dass diese wirklich einzigartigen Filmdokumente in diesem Jahr öffentlich gezeigt werden können.“ Die DVD „Vogelschießen 1958 / 2008“ von Thomas Gericke kann für 10 Euro gerne erworben werden. Darauf ist ein kommentierter Zusammenschnitt von Filmaufnahmen desVogelschießens 2008 sowie historischer Aufnahmen von 1958 aus dem Kreisarchiv zu sehen.

In der Sparkasse sind u.a. Fotografien von Journalisten wie Raimund Marfels, Hans Mallek sowie des Fotoateliers Ketelhohn ausgestellt. Begleitend zur Ausstellung ist zusammen mit dem Stadtarchiv Bad Oldesloe ein Archiv-Bildband erarbeitet worden, der Fotos aus mehr als hundert Jahren Vogelschießen zeigt. Das Buch wird dort als Paperback-Ausgabe für 15 Euro und als Hardcover für 20 Euro verkauft. Kreisarchivar Stefan Watzlawzik: „Viele ehemalige Oldesloer Schüler waren überrascht, wie umfangreich unsere Fotosammlungen sind. Daher haben auch einige nach einem Fotoband gefragt, um zuhause in Ruhe mit Familie und Freunde sich die Aufnahmen anzuschauen und über das Vogelschießen von früher zu sprechen.“

Auch der Spielmannszug „Alte Kameraden“ wird wie im letzten Jahr wieder auftreten. Diesmal spielt er um 16.30 Uhr vor der Sparkasse historische Märsche wie „Sang und Klang“, „Kronprinzmarsch“, „Torgauer Marsch“, „Das Leben bringt viel Freund“ sowie das „Schleswig-Holstein-Lied“.

Die Ausstellung wird vom 30. Juni bis 10. Juli an folgenden Orten gezeigt:

Sparkasse Stormarn (Hagenstraße 19)
(Fotos vom Kreisarchiv Stormarn)

Historisches Rathaus
(Objekte, Fotos und Ergebnisse des Malwettbewerbs vom Heimatmuseum Bad Oldesloe)

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 12.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch 10.00 bis 16.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 12.30 Uhr

Am Tag des Vogelschießens (08.07.2010) sind die Ausstellungen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

-----------------------------------------

Fotoshow aus 100 Jahren Kindervogelschießen aus dem Jahr 2009.

-----------------------------------------

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)