03.08.2010

Landrat Plöger begrüßt die neuen Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung Stormarn

Am Montag, den 02. August 2010 traten neun junge Nachwuchskräfte ihren ersten Arbeitstag in der Kreisverwaltung Stormarn an.

Landrat Klaus Plöger begrüßte sie und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.

Nach dem umfangreichen Auswahlverfahren konnten vier Kreisinspektoranwärter/innen, vier Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r und erstmalig auch ein Auszubildender für den Beruf des Fachinformatikers für die Fachrichtung Systemintegration ausgewählt werden.

hinten: Isa Brüggemann-Bornhöft, Leiterin Fachdienst Informationstechnik, Kolya Feierabend, Tim Janick Neben, Lennart Fey, Malte Göttsch, Markus-Andreas Krömer<br>
vorne:  Daniela Haß, Geneviève Appelius, Nadine Feustel, Britt Rahf, Landrat Klaus Plöger, Larissa Bebensee, Leiterin Fachdienst Personal, Anja Ohldag, Ausbildungsleiterin
auf dem Foto: hinten: Isa Brüggemann-Bornhöft, Leiterin Fachdienst Informationstechnik, Kolya Feierabend, Tim Janick Neben, Lennart Fey, Malte Göttsch, Markus-Andreas Krömer
vorne: Daniela Haß, Geneviève Appelius, Nadine Feustel, Britt Rahf, Landrat Klaus Plöger, Larissa Bebensee, Leiterin Fachdienst Personal, Anja Ohldag, Ausbildungsleiterin (größeres Foto)

In den ersten zwei Wochen werden die Berufsanfänger/innen durch zahlreiche Einführungsveranstaltungen mit dem Kreis Stormarn und der alltäglichen Arbeit in der Verwaltung vertraut gemacht.
Im Anschluss daran werden die Auszubildenden, die für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten ausgebildet werden, den Ausbildungsstationen in den einzelnen Fachdiensten zugewiesen. Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten werden den Auszubildenden in der Berufsschule und in Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm theoretische Lerninhalte vermittelt. Ergänzend hierzu erfolgen interne Unterrichte durch Mitarbeiter/innen des Kreises, damit die Auszubildenden für das spätere Berufsleben als Verwaltungsfachangestellte bestens gerüstet sind.

Die Nachwuchskräfte des gehobenen Dienstes treten am 16. August 2010 den Dualen Studiengang an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz an, wo sie den Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ anstreben. Die Ausbildung erfolgt hierbei in Modulen, an deren Ende jeweils eine Prüfung abzulegen ist. Unterbrochen wird das Studium durch praktische Abschnitte, in denen die Anwärter/innen ihr theoretisches Wissen in der Kreisverwaltung Stormarn anwenden und festigen können. Am Ende des dreijährigen Studiums haben die Anwärter/innen eine Bachelor Thesis anzufertigen, die vor einem Prüfungskomitee mündlich vertreten werden muss.

Der Auszubildende für den Beruf des Fachinformatikers tritt seine Ausbildung nach den Einführunswochen im Fachdienst Informationstechnik an.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:
Genevieve Appelius, Nadine Feustel, Britt Rahf, Markus-Andreas Krömer

Als Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:
Malte Göttsch, Lennart Fey, Daniela Haß, Tim Janick Neben

Als Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration wird ausgebildet:
Kolya Feierabend