26.11.2010

Erster Stormarner Stiftungstag in Bad Oldesloe erfolgreich abgeschlossen

Logo Stiftungen in StormarnDie Stiftungen im Kreis Stormarn hatten am 24.11.2010 Gelegenheit, einander kennenzulernen, und auch die Mitarbeiter von Stiftungsaufsicht und Finanzamt persönlich zu treffen. Zusammen mit der Bürger-Stiftung Stormarn veranstaltete die Stormarner Stiftungsaufsicht den 1. Stormarner Stiftungstag im Kreistagssitzungssaal.

Landrat Klaus Plöger unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Stiftungen für den Kreis: „Stiftungen stehen für Gemeinnützigkeit und Kontinuität. Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts“, so Plöger.

Dadurch, dass einige Stiftungen ähnliche Ziele verfolgen, können bei intensiveren Kontakten und Absprachen die Gelder noch besser zum Wohl bedürftiger Menschen eingesetzt werden.

„Von den Teilnehmern gab es durchweg positive Rückmeldungen: Viele waren froh, andere Stiftungen und auch die Behördenmitarbeiter einmal persönlich kennenzulernen“, sagt Tim Woidtke von der Stiftungsaufsicht des Kreises Stormarn.

Wie wichtig persönliche Gespräche sind, zeigt sich vor allem beim Werben um Spenden und Sponsorengelder (Fundraising). Hierzu gab es einen Vortrag von Herrn Lersch (Agentur koso aus Reinfeld), der selbst für alte Stiftungshasen neue Aspekte enthielt.

Im anschließenden informellen Teil konnten bestehende Kontakte gestärkt und neue geknüpft werden. Einigkeit herrschte darüber, dass eine solche Veranstaltung wiederholt werden sollte.