07.12.2010

Änderungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 im Kreis Stormarn

Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 ergeben sich im Kreis Stormarn zum Teil umfangreiche Änderungen im Busverkehr.

Folgendes ändert sich bei der Autokraft im nördlichen Teil des Kreises:

Die bereits zum 23.08.2010 neu eingeführte Linie 8128 hat den Schülerverkehr der Linie 8160 zwischen Kastorf – Westerau und Bad Oldesloe übernommen. Diese Linie wird künftig nicht mehr durch das Gewerbegebiet Bad Oldesloe fahren, sondern von Rethwischfeld direkt auf die B 208 nach Bad Oldesloe. Die Haltestelle „Rethwischfeld, Mäcki“ wird aufgelöst.

Die Linie 8160 Kastorf – Bad Oldesloe wird aufgelöst. Neu wird die Linie 8740 künftig Mo-Fr stündlich zwischen Bad Oldesloe und Kastorf eingeführt und durchgehend alle zwei Stunden zwischen Bad Oldesloe und Ratzeburg pendeln. Die Linie fährt in Bad Oldesloe durch das Gewerbegebiet (mit neuer Haltestelle bei Max Bahr) und beginnt und endet in der Hagenstraße. Der Fahrplan ist in Bad Oldesloe auf den RE Hamburg – Lübeck abgestimmt.

Die Linien 8126 (Bad Oldesloe – Meddewade – Groß Boden – Westerau) und 8127 (Westerau – Stubben – Todendorf) werden künftig zur Linie 8126 als durchgehende Linie Bad Oldesloe – Meddewade – Groß Boden - Todendorf zusammengeführt. An Schultagen werden alle Fahrten mit Bussen geleistet. In den Ferien und am Wochenende wird ein Linientaxi eingesetzt. Auch der Abschnitt zwischen Groß Boden und Westerau wird im Schülerverkehr überwiegend mit einem Linientaxi gefahren.

Im südlichen Kreisgebiet ergeben sich folgende Änderungen:

In Siek beginnen und enden ab dem 12.12.2010 alle Fahrten der Linie E 69 an der Haltstelle „Siek, Kriche“.

Der Bahnhof Ahrensburg, Gartenholz wird zum 12.12.2010 eröffnet. Dadurch ändern sich auch die Busanbindungen in das Gewerbegebiet Gartenholz.

Die bestehende Linie 169 wird nach wie vor ab dem Bahnhof Ahrensburg in das Gewerbegebiet fahren. Aufgrund der zusätzlichen Linie 469 ab Gartenholz jedoch nur noch stündlich. Im Wechsel werden so die beiden Bahnhöfe für die überwiegend im Halbstundentakt fahrende R 10 durch die Linien 169 (Ahrensburg, Bahnhof) und 469 (Ahrensburg, Gartenholz) angebunden.

Die neue Linie 469 fährt ab Gartenholz ebenfalls stündlich und in den Hauptverkehrszeiten halbstündlich in das anliegende Gewerbegebeit. Dabei werden Anschlüsse in und aus Richtung Hamburg, Bad Oldesloe und Bargteheide angeboten. Zusätzlich wird auch die Erschließung des Gewerbegebietes Beimoor-Süd in die Linienverläufe integriert.

In der Region Trittau wird zum Fahrplanwechsel die Linie 8720 (Lübeck – Sandesneben – Trittau) des Kreises Herzogtum Lauenburg über die bisherihe Endhaltestelle „Trittau, Alter Bahnhof“ bis ins Zentrum zur Haltestelle „Trittau, Vorburg“ verlängert.

Das Anruf-Sammeltaxi (AST) für die Gemeinde Linau Richtung Trittau wird infolge der regelmäßigen Anbindung durch die Linie 8720 eingestellt. Die Anbindungen der Gemeinden Hohenfelde, Köthel-Stormarn und Hamfelde-Stormarn über das AST finden nach wie vor statt.

Des Weiteren wird eine neue Verbindung Trittau – Basthorst – Schwarzenbek über die Autokraft-Linie 8880 eingerichtet. Diese Verbindung findet Mo-Fr alle zwei Stunden statt und hat in Trittau an der Vorburg einen Anschluss zur Linie 364 sowie in Schwarzenbek auf die R20 von/nach Hamburg.

Gleichzeitig wird die Linie 364 (S Rahlstedt – Lütjensee – Trittau) Mo-Fr bis zur Haltestelle "Trittau, Vorburg" zurückgenommen. Zudem erfolgt die Herausnahme der Bedienung des Mühlenwegs. Die Linie 364 fährt künftig direkt über die Haltestelle "Trittau, Rathaus" zur Vorburg. Am Wochenende erfolgt nach wie vor die Bedienung bis Basthorst. An der Haltestelle "Trittau, Großenseer Str." besteht künftig ein Übergang zwischen den Linien 364 und 369 zur Erreichung des Mühlenwegs. Alle Anschlüsse zwischen diesen beiden Linien Mo-Fr werden überwiegend innerhalb von 5 Minuten angeboten.

Auf der Linie 333 (Trittau – Glinde – U Steinfurther Allee) ändern sich im Zulauf auf Glinde und zur Steinfurther Allee die Fahrtzeiten um bis zu 10 Minuten, zur besseren Abstimmung mit der MetroBuslinie 11. Dies hat Auswirkungen auf die Ankunfts- und Abfahrtzeiten in Trittau. Des Weiteren wird der 30 Minuten-Takt morgens in Richtung Steinfurther Allee auf einen 40-Minuten-Takt umgestellt.

Alle Fahrpläne können im Internet unter www.hvv.de eingesehen werden. Achten Sie zudem bitte ab 12.12.2010 auf die Fahrplanaushänge an den Haltestellen.