06.09.2011

Interesse an Literaturprojekt hält weiter an / Schon über 700 abgegebene Stimmen

Logo Literaturprojekt Stormarn liest ein BuchSonderaktion: Abstimmung in Bibliotheken und Buchhandlungen vom 12. bis 24. September

Das Interesse an dem neuen Literaturprojekt „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ist ungebrochen groß. Bereits über 700 Personen haben im Internet auf der Seite www.kreis-stormarn.de/go/literatur über die drei zur Wahl stehenden Bücher abgestimmt.

Noch bis zum 28. September 2011 können die Stormarner über ihr Lieblingsbuch entscheiden. Der Gewinnertitel soll dann im Frühjahr 2012 kreisweit gelesen und die Aktion von vielen Rahmenveranstaltungen begleitet werden.

Um die Abstimmung auf eine noch breitere Basis zu stellen, startet am 12. September eine Sonderaktion, an der sich ausgewählte Bibliotheken und Buchhandlungen im Kreisgebiet beteiligen: Zwei Wochen lang, bis zum 24. September, kann in den Büchereien Ahrensburg, Großhansdorf, Glinde und Bad Oldelsoe ein Stimmzettel angekreuzt und abgegeben werden. Auch in der Bibliothek Reinbek legen die Bücherfreunde Reinbek vom 12. bis 24. 9. Stimmzettel aus.

Zusätzlich beteiligen sich die Buchhandlungen „Heymann“ in Ahrensburg und die „Bücherkate Glinde“ an der Aktion. Weitere Stimmzettel liegen im Schloss Reinbek aus, wo am 28. September um 19 Uhr in einer kostenlosen Auftaktveranstaltung alle drei zur Wahl stehenden Titel öffentlich präsentiert werden. An diesem Abend kann ebenfalls noch einmal abgestimmt werden.

Favorit in der Lesegunst der Stormarner ist nach wie vor der Regionalkrimi „Toter geht’s nicht“ von Dietrich Faber, dicht gefolgt von Eugen Ruges DDR-Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“. „Beide Titel liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, und der Ausgang der Abstimmung ist noch völlig offen“, sagt Dr. Friederike Daugelat, Stormarns Kreiskulturreferentin und Initiatorin des Projekts.

Auf dem dritten Platz hält sich zurzeit „Painting Marlene“ von Sabine Ludwig, ein Kunst- und Entwicklungsroman für junge Erwachsene. Bei allen drei Büchern handelt es sich um Neuerscheinungen des Rowohlt-Verlags, der das Projekt als Kooperationspartner unterstützt. Druckfrisch sind gerade „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ und „Painting Marlene“ in die Buchläden gekommen, „Toter geht’s nicht“ erscheint am 1. November.

„Ich freue mich sehr, dass sich der Rowohlt-Verlag an der Leseaktion beteiligt“, unterstreicht Friederike Daugelat. „Als einer der deutschlandweit führenden Verlage kann Rowohlt ein Aushängeschild der Stormarner Literaturszene sein. Eugen Ruges Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ wurde beispielsweise gerade für die Longlist des Deutschen Buchpreises nominiert und wird derzeit überall in den Feuilletons diskutiert.“

Der Autor des Gewinnertitels wird im nächsten Jahr zu einer Lesung in Stormarn erwartet. Zusätzlich ist 2012 auch eine Lesung mit Ulli Schneider geplant, dessen Kinderbuch „Volles Risiko“ am 28.9. außer Konkurrenz ebenfalls im Schloss Reinbek vorgestellt wird. So können sich auch junge Leser mit einer eigenen Buchwoche im Frühjahr 2012 an dem Literaturprojekt beteiligen.

„Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ist eine Initiative der Kreiskulturreferentin in Kooperation mit dem Rowohlt-Verlag, gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Stiftung Erwin Baer.