15.09.2011

DDR-Roman von Eugen Ruge erstmals in Führung

Logo Literaturprojekt Stormarn liest ein BuchRuge für Buchpreis nominiert/Rekordbeteiligung mit über 1.150 abgegebenen Stimmen

Der Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Eugen Ruge ist bei der Internetabstimmung zu „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ erstmals in Führung gegangen. Mit einem leichten Vorsprung vor dem Regionalkrimi „Toter geht’s nicht“ von Dietrich Faber liegt der Gesellschaftsroman, der sich mit dem Niedergang des DDR-Regimes beschäftigt, zurzeit in der Gunst der Stormarner an der Spitze.

Auch bundesweit sorgt das Politbuch für Aufsehen: Als einer von sechs Titeln ist „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ für die Shortlist des Deutschen Buchpreises nominiert worden. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird jährlich von der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an den besten deutschsprachigen Roman verliehen. Die Entscheidung über den Preisträger 2012 fällt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober.

Literatukritiker Denis Scheck sagte über die vorgeschlagenen Titel im Deutschlandfunk. „Wenn man dann diese Liste anschaut, dann hat man auch einen ganz klaren Favoriten für den Deutschen Buchpreis in diesem Jahr, dann kann es im Grunde nur Eugen Ruge mit ,In Zeiten des abnehmenden Lichts’ werden, ein Debüt, von dem eine Menge die Rede ist, ein wirklich faszinierender Roman.“

„Ob Eugen Ruge auch die Stormaner für sich gewinnen kann, ist allerdings noch nicht entschieden“, sagt Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat, die das Projekt „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ins Leben gerufen hat. „Bei der Internetabstimmung über die drei zur Wahl stehenden Bücher zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab und noch ist der Ausgang ganz offen.“ Bereits über 1.150 Personen haben unter www.kreis-stormarn.de/go/literatur ihre Stimme abgegeben.

Die Wahl läuft noch bis zum 28. September, wenn um 19 Uhr die drei Rowohlt-Bücher im Schloss Reinbek öffentlich präsentiert werden. Neben „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ und „Toter geht’s nicht“ steht auch noch Sabine Ludwigs Kunst-Roman „Painting Marlene“ zur Abstimmung. Außerdem wird mit Ulli Schuberts Kinderbuch „Volles Risiko“ außer Konkurrenz ein Roman für junge Leser vorgestellt. Kinderbuch und Gewinnertitel sollen dann im Frühjahr 2012 kreisweit gelesen und von vielen Aktionen begleitet werden.

Bis zum 24. September kann auch noch in den Bibliotheken in Ahrensburg, Reinbek, Großhansdorf, Glinde und Bad Oldesloe abgestimmt werden sowie in den Ahrensburger Buchhandlungen Stojan und Heymann und in der Bücherkate Glinde. Die Aktion „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ist eine Initiative der Kreiskulturreferentin in Kooperation mit dem Rowohlt-Verlag, gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Stiftung Erwin Baer.

Die Autoren des Projekts „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ im Überblick:
Eugen Ruge, 1954 in Soswa (Ural) geboren, studierte Mathematik an der Humboldt-Univer¬sität und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Physik der Erde. Er war beim DEFA-Studio für Dokumentarfilm tätig, bevor er 1988 aus der DDR in den Westen ging. Seit 1989 arbeitet er hauptberuflich fürs Theater und für den Rundfunk als Autor und Übersetzer. 2009 wurde Eugen Ruge für sein erstes Prosamanuskript In Zeiten des abnehmen¬den Lichts mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet.

Dietrich Faber wurde 1969 geboren. Zusammen mit Martin Guth bildet er das international auftretende Kabarettduo FaberhaftGuth. Die beiden sind Gewinner zahlreicher renommierter Kabarettpreise. Der Autor lebt mit Frau und Sohn in der Mittelhessenmetropole Gießen. Toter geht’s nicht ist sein Debütroman – aber nicht der letzte Fall für Kommissar Henning Bröhmann. Tourneetermine und weitere Informationen: www.faberhaftguth.de

Sabine Ludwig arbeitet seit Jahren außerordentlich erfolgreich als Kinderbuchautorin und Übersetzerin von Autoren wie Kate DiCamillo und Eva Ibbotson. Sie wurde mit dem Titel Lesekünstlerin des Jahres 2010 ausgezeichnet. Painting Marlene ist ihr erstes Buch für Junge Erwachsene.

Ulli Schubert lebt in Hamburg und ist Experte in Sachen Fußball. Als Kind spielte er selber begeistert, heute fiebert er vor allem mit dem FC St. Pauli. Bevor er Schriftsteller wurde, jobbte er in vielen Berufen: Er arbeitete als LKW-Fahrer, als Liegewagenschaffner und als Sportreporter, bevor er schließlich Erzieher wurde. Seit 1991 schreibt er sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher.