04.10.2011

Kreis Stormarn bekennt sich zu Sachsenwald-Elbe e.V.

Der Stormarner Kreistag hat sich in seiner Sitzung am 30.09.2011 einstimmig für eine Mitgliedschaft des Kreises in der AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V. ausgesprochen.

Als Vertreter des Kreises in der AktivRegion wurde der Kreistagsabgeordnete Hans Helmut Enk benannt.

Die AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V. hat sich als letzte der drei AktivRegionen mit Stormarner Beteiligung gegründet und am 01.07.2009 mit der Einstellung eines Regionalmanagers die Arbeit aufgenommen. Seither beteiligt sich der Kreis an der Kofinanzierung des Regionsmanagements. Nun wird mit der Mitgliedschaft das Bekenntnis des Kreises für den ländlichen Raum unterstrichen und das Engagement auf lokaler Ebene gewürdigt.

Der Kreis Stormarn ist bereits Mitglied in den AktivRegionen Alsterland e.V. und Holsteins Herz e.V. Die drei AktivRegionen haben beispielsweise gemeinsam Fördermittel der Europäischen Union für das Tourismusmanagement des Kreises eingeworben.