27.10.2011

Vorleser für Literaturprojekt gesucht

Logo des Literaturprojekts: Der Kreis Stormarn leist ein BuchDer Kreis Stormarn liest ein Buch – lesen Sie mit!

Stormarn ist im Lesefieber – lesen Sie mit, wenn im Frühjahr 2012 das erste kreisweite Literaturprojekt an den Start geht. Unter dem Motto „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ finden in der Region drei Wochen lang ganz unterschiedliche Aktionen rund um die Literatur statt. Den Anfang macht das Kinderbuch „Volles Risiko“ von Ulli Schubert.

Zwischen dem 23. und 27. April 2012 wird der Autor zu mindestens acht Lesungen nach Stormarn kommen und an verschiedenen Schulen sein Werk vorstellen. Zum Auftakt ist sogar eine Großveranstaltung in einem Fußballstadion geplant, ganz stilecht, spielt doch auch sein Buch in der „Fußballschule am Meer“.

Vom 28. April bis zum 1. Mai 2012 ist dann ein langes Lesewochenende geplant: Die Tage vor dem Feiertag am 1. Mai nutzen sicher viele Stormarner und Touristen für einen Kurzurlaub oder einige nette Stunden im Café, im Schwimmbad oder auf dem Golfplatz.

Natürlich können hier auch Lesungen stattfinden: Wer Lust hat, anderen etwas vorzulesen, kann sich am langen Lesewochenende beteiligen. „Stormarner lesen an ihren Lieblingsplätzen“ ist die Überschrift für diese Reihe von Lesungen, die nach Ankündigung, aber auch ganz spontan stattfinden können. Sucht man sich einen Ort mit jungem Publikum, kann aus dem Kinderbuch gelesen werden.

Sonst steht natürlich Eugen Ruges DDR-Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ im Mittelpunkt. In einer wochenlangen Abstimmung hatten die Stormarner das Buch zu ihrem Favoriten gekürt. Der Erfolg des Werks gibt ihnen Recht - kurz darauf wurde der Autor für sein Debüt mit dem Deutschen Buchpreis geehrt.

Wo, wann und in welchem Umfang an dem langen Wochenende aus dem Buch gelesen wird, bleibt jedem Vorleser selbst überlassen. Wer mitmachen möchte, einen schönen Ort kennt und gern liest, kann sich bei der Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat melden.

Sie hat das Literaturprojekt mit Unterstützung des Rowohlt-Verlags ins Lebens gerufen und freut sich auf Anrufe unter der Telefonnummer 04531 / 160 448 oder Emails an die Adresse: f.daugelat@kreis-stormarn.de. Nähere Informationen zu den beiden Büchern finden sich auch im Internet unter www.kreis-stormarn.de/go/literatur.

Weitere Aktionen zu „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ folgen dann in einer konzentrierten Aktion vom 2. bis 13. Mai 2012. Der Autor Eugen Ruge hat bereits zugesagt, sein Werk am 8. Mai um 19 Uhr im Schloss Reinbek vorzustellen. Aber auch darüber hinaus sind zusätzlich Lesungen von Stormarnern geplant.

Zum Beispiel gibt es in dem Roman ein Kapitel zum 90. Geburtstag des Familienoberhauptes, das insgesmat sechs Mal vorkommt. Die Ereignisse werden jedes Mal aus einer neuen Perspektive geschildert. Dieses Kapitel soll nun durch den Kreis wandern – an sechs Tagen, an sechs unterschiedlichen Orten. Verschiedene Gruppen aus Hoisdorf, Reinbek, Bad Oldesloe oder Ammersbek haben schon Interesse angemeldet.

Andere Teile des Buches sollen im Rahmen von Veranstaltungen präsentiert werden, können aber auch in lockerer Form überraschend im Alltag auftauchen, z.B. bei einer Kurzlesung beim Optiker, der Lesebrillen verkauft, im Gemeindesaal, in der Arztpraxis oder wo immer jemand Lust zum Lesen hat. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch organisierte Lesestunden, etwa im Altenheim oder Krankenhaus wären denkbar – je nachdem, wofür sich die Stormarner entscheiden.

Alle Ideen und Aktivitäten werden von Friederike Daugelat gern entgegengenommen. Neben den Lesungen sind ergänzende Programmpunkte geplant, z.B. zur Geschichte der Mauer im Rahmen einer informativen Plakatausstellung.

Ein Hamburger Fotograf, der lange für den „Stern“ in der DDR gearbeitet hat, möchte aus seinen Erlebnissen berichten, eine Kinoreihe könnte Beispiele aus dem Filmschaffen der DEFA zeigen. Und auch hier gilt: Wer noch Vorschläge für ein eigenes Angebot hat, kann sich gern bei der Kreiskulturreferentin melden. Bis Mitte November sind alle Anregungen willkommen.

Die Aktion „Der Kreis Stormarn liest ein Buch“ ist eine Initiative der Kulturreferentin des Kreises Stormarn in Kooperation mit dem Rowohlt-Verlag, gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Stiftung Erwin Baer.