21.11.2011

HIV-Testwochen in Schleswig-Holstein für Schwule und bisexuelle Männer

Kostenloser Check für Männer, die Sex mit Männern haben, am 24. November 2011

HIV-TestIm Oktober und November finden in vielen Gesundheitsämtern und AIDS-Hilfen in Schleswig-Holstein die Testwochen für Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, statt.

Im Rahmen dieser Aktion haben Männer die Möglichkeit, sich auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten gebührenfrei und anonym untersuchen und testen zu lassen.

In aktuellen Studien (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Bochow et al. „Wie leben Schwule heute?“) wurde festgestellt, dass der Wille, sich vor HIV zu schützen, in der Zielgruppe der MSM auch nach über 20 Jahren Präventionsarbeit ungebrochen hoch ist.

Prävention ist jedoch schwerer und komplexer geworden. Die Grundstandards des Safer Sex sind gelernt. Sie erfordern allerdings heute eine Erweiterung, die auf authentische Weise die Lebenswirklichkeiten der Zielgruppe aufgreift.

Zum Risikomanagement gehört unter anderem auch das Wissen um den eigenen Status einer HIV-Infektion und anderer sexuell übertragbarer Krankheiten, die das Risiko einer Übertragung von HIV signifikant erhöhen.

Die AIDS- und Sexualberatungsstelle im Fachdienst Gesundheit beim Kreis Stormarn bietet am Donnerstag, den 24.11., einen anonymen und gebührenfreien Check für Männer, die Sex mit Männern haben, an. In der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr können sich MSM im Gesundheitsamt Bad Oldesloe in der Reimer-Hansen-Straße ohne Anmeldung beraten und testen lassen.

Es gibt die Möglichkeit, einen HIV-Schnelltest und weitere Untersuchungen auf sexuell übertragbare Infektionen durchführen zu lassen. Die Untersuchungen werden anonym angeboten.

Die Aktion findet in Kooperation mit der AIDS- und Sexualberatungsstelle des Fachdienstes Gesundheit Kreis Stormarn und der Lübecker AIDS-Hilfe e. V., sowie durch Unterstützung der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. in Schleswig-Holstein statt.

Bei Fragen rund um Sexualität, HIV, AIDS und STI ist die Beratungsstelle auch generell ansprechbar, der HIV-Antikörper-Test ist auch sonst möglich und kostet, wenn dies für die Ratsuchenden bezahlbar ist, 5,10 €. Terminvereinbarungen bei
Günther Frank (Dipl.-Psych., Psychoanalytiker), Tel. 04531/160494
Gisela Staack (Ärztin), Tel. 04531/160287.