02.12.2011

Bastelzeit im Kinderatelier – jetzt noch anmelden

Dreidimensionale Entdeckungen im Marstall und der Kunsthalle

Adventszeit ist Kreativzeit: Wer gern bastelt, ist im Stormarner Kinderatelier richtig. Museumspädagogin Ulla Schneider lädt junge Künstler ab 6 Jahren im Dezember dazu ein, mit Pappe, Schere und Klebe zu experimentieren. Ausgangspunkt sind dieses Mal die Raumversuche von Sebastian Denz, der ab 4. Dezember im Kulturzentrum Marstall am Ahrensburger Schloss ausstellt.

Neben lebensgroßen 3D-Fotografien, z.B. von Skateboardfahrern, zeigt Denz auch verschiedene optische Apparate, die dem Betrachter ein neues Raumbild vermitteln. Im Kinderatelier können Nachwuchskünstler nun selbst Würfelinstallationen und Raummodelle bauen. Der Kreativkurs startet am Samstag, 10. Dezember von 15 bis 17 Uhr im Marstall, Ahrensburg, und wird eine Woche später am Samstag, 17. Dezember von 15 bis 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle fortgesetzt.

Dreidimensionale Entdeckungen im Marstall und der Kunsthalle

In Auseinandersetzung mit der dortigen Sammlung können die Kinder erleben, wie man sich früher mit den Themen Raum und Mehrdimensionaleität auseinandergesetzt hat und lernen Beispiele vergangener Epochen kennen. Noch sind einige Plätze frei. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Ulla Schneider anmelden unter der Nummer 040 / 722 74 20 oder per Mail unter schneider_ulla@web.de. Die Kosten betragen 5 Euro inklusive Material.

Das Kinderatelier ist eine Initiative der Kulturreferentin des Kreises Stormarn Dr. Friederike Daugelat in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle, gefördert von der Sparkassen-Stiftung Stormarn.

„3D ist für Kinder heute nichts Ungewöhnliches mehr“, sagt Friederike Daugelat, die das Kinderatelier ins Leben gerufen hat. „Durch aktuelle Kinotechnik ist das Erfahren der dritten Dimension auf einer zweidimensionalen Leinwand fast schon Alltag.“ Die Spezialbrillen, die man im Kino braucht, liegen auch im Marstall aus. Nur so lassen sich die Fotografien von Sebastian Denz richtig erkennen.

„Spatial Shift“, so der Name der Präsentation, die bis zum 8. Januar 2012 in Ahrensburg zu sehen ist, spielt mit dem Eindruck von Plastizität und lädt die Besucher zu neuen Raumwahrnehmungen ein. Diaprojektoren verstärken den mehrdimensionalen Effekt der Ausstellung. „Wenn man sieht, wie einfallsreich Sebastian Denz in seiner Raumerfassung ist“, so ist die Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat sicher, „dann verlockt die Ausstellung förmlich dazu, selbst kreativ zu werden – eine tolle Experimentiermöglichkeit für Kinder und Eltern.“

Alle Daten auf einen Blick:
Termine des Kinderateliers zur Ausstellung „Spatial Shift“ von Sebastian Denz:
Samstag, 10.12.2011, 15 - 17 Uhr im Kulturzentrum Marstall, Ahrensburg
Samstag, 17.12.2011, 15 - 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material (zzgl. Eintritt in die Hamburger Kunsthalle für interessierte Eltern). Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell. Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Anmeldung: Ulla Schneider, Tel. 040 / 722 74 20 oder per Mail: schneider_ulla@web.de

Das Kinderatelier ist eine Initiative der Kulturreferentin des Kreises Stormarn Dr. Friederike Daugelat in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle, gefördert von der Sparkassen-Stiftung Stormarn.