08.12.2011

Neues Museumsheft für den Kreis Stormarn

Titelbild MuseumsheftBroschüre liegt kreisweit und in Tourismuszentren der Region aus

Stormarn lädt zu spannenden Entdeckungstouren duch die vielfältige Museumslandschaft ein. Pünktlich zum neuen Jahr erscheint jetzt eine Broschüre, die Lust auf abwechslungsreiche Kulturbesuche macht. Alle Angebote auf einen Blick präsentiert das Heft im DIN-lang-Format mit vielen farbigen Abbildungen, das die Kreiskulturreferentin Dr. Friederike Daugelat mit Unterstützung des Kreisarchivs Stormarn und des Stormarner Tourismusmanagements herausgegeben hat.

Die Publikation wurde gefördert durch die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und stellt auf 28 Seiten die wichtigsten Häuser des Kreises vor. Das Heft mit 20 Adressen und Ausflugstipps liegt ab sofort in den beteiligten Museen, den Tourismuszentralen von Hamburg und Lübeck sowie der angrenzenden Kreise aus. Es ist außerdem in den Geschäftsstellen der Aktionregionen und der Metropolregion kostenlos erhältlich sowie bei den Ämtern und Städten, im Kreisarchiv Stormarn und ausgewählten Sparkassen-Filialen.

Ausführlicher werden in der Publikation die Schlösser Ahrensburg und Reinbek erläutert, das Museum Rade sowie die verschiedenen Heimat- und Dorfmuseen in Hoisdorf, Bargteheide, Bad Oldesloe, Reinfeld und Glinde. Zwölf weitere Anlaufpunkte wenden sich an Besucher mit Spezialinteressen wie die Peter-Siemssen-Stiftung für Keramische Kunst oder das Motoren-Museum Schleswig-Holstein.

Die Broschüre findet sich auch im Internet unter www.kreis-stormarn.de/freizeit/museen. Dort steht das Heft zum Download bereit.

Zwischen den Hansestädten Hamburg und Lübeck gelegen ist Stormarn ein lohnendes Ausflugsziel, das Touristen wie Einheimischen vielfältige Einblicke in Kunst und Kultur vermitteln kann. Die reiche Geschichte der Region ist in den Heimatmuseen dokumentiert. Dank des großen ehrenamtlichen Engagements können Gäste dort heute noch vielerorts das vorindustrielle Leben auf dem Lande kennenlernen.

In Hoisdorf zum Beispiel erwartet die Besucher eine historische Schulstunde, in Bargteheide können sie die Arbeit in einer alten Schmiede kennenlernen und in Bad Oldesloe in die Vor- und Frühgeschichte eintauchen. In Reinfeld treffen Interessierte auf den berühmten Dicher Matthias Claudius und in Glinde können sie das leckere frischgebackene Brot aus dem Mühlenofen kosten.

Ein Stormarner Kulturdenkmal von überregionaler Bedeutung ist das Schloss Ahrensburg, das mit seiner weißen Renaissance-Fassade und dem vielfältigen Programm Besucher aus ganz Deutschland anzieht. Das Schloss Reinbek hingegen ist als ehemaliger Herrschaftssitz das einzige „echte“ Schloss im Kreis. Heute ist es ein beliebtes Veranstaltungszentrum, wo im Sommer zum Beispiel hochkarätige Konzerte des renommierten Schleswig-Holstein Musikfestivals zu einem Besuch einladen.

Gegenüber dem Schloss ist das Museum Rade gelegen, das über 1.000 Exponate aus dem Besitz des Völkerkundlers Rolf Italiaander zeigt. Und auch für Spezialisten lohnt sich eine Erkundungstour durch Stormarn. In privaten Sammlungen erwarten sie vielfältige Schätze: Ob Skulpturen oder Büromaschinen, landwirtschaftliche Geräte oder Mineralien – Kenner kommen hier auf ihre Kosten.

All diese Adressen und noch weitere sind in dem neuen Heft gebündet, das einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Museumsangebote der Region eröffnet und die Vorfreude auf anregende Ausflüge wecken möchte.