22.12.2011

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner,

für das Weihnachtsfest und den bevorstehenden Jahreswechsel wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und für das neue Jahr die Erfüllung Ihrer Erwartungen.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen wie wir diese Zeit, um auf die Ereignisse des ablaufenden Jahres zurückzublicken.

Neben dem EHEC-Erreger, der Anfang des Jahres für große Verunsicherung sorgte, sowie der erregten Diskussion im Stormarner Kreistag um die Beteiligung der Eltern an den Kosten der Schülerbeförderung fallen einem die vielen positiven Eigenschaften und Entwicklungen ein, für die Stormarn steht:

Wirtschaftskraft und Attraktivität Stormarns als Wirtschaftsstandort sind ungebrochen. 3,7 % Arbeitslose stellen in Norddeutschland wie auch bundesweit einen Spitzenwert dar. Auch in puncto Kaufkraft ist Stormarn unter den 10 stärksten Kreisen in Deutschland. Die niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung aller Kreise in Schleswig-Holstein haben wir inzwischen auch. All dies sind Indikatoren dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger in Unternehmen, Verwaltung, Politik und Kommunen auch in diesem Jahr wieder hervorragende Arbeit geleistet haben.

Durch das neue Tourismusmanagement des Kreises wird Stormarn als Freizeit- und Erholungsraum sowie als Ausflugsziel für Tagestouristen interessanter werden. Dazu trägt sicherlich auch der kürzlich herausgegeben Museumsführer unserer Kreiskulturreferentin bei.

Das sind nur einige Beispiele dafür, welche Anstrengungen unternommen wurden, um die guten Arbeits- und Lebensbedingungen in Stormarn zu erhalten bzw. zu verbessern.

Dennoch: Jeder Arbeitslose ist einer zuviel. Andererseits verstärkt sich der Mangel an Fachkräften. Kinderarmut oder unzureichende Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind z. B. Themen, die Lösungen fordern. Die demographische Entwicklung und die weltweite Finanzkrise werfen ungelöste Fragen auf. Der beschleunigte Klimawandel, die aktuelle Diskussion über rechtsradikale Strukturen in Deutschland und die Folgen der Energiewende werden auch uns in Stormarn nachhaltig betreffen.

Der Stormarner Kreistag tut gut daran, den bisher eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Ihm ist es gelungen, den Schuldenstand des Kreises in den letzten vier Jahren mehr als zu halbieren. Dieser soliden Haushaltspolitik ist es auch zu verdanken, dass die Kreisumlage gesenkt werden konnte, um damit ein deutliches Zeichen für das Gute Miteinander der kommunalen Familie Stormarns zu setzen.

Mit dem bislang Erreichten können wir insgesamt zufrieden sein. Möglich wurde dies nur durch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Städten, Gemeinden und Ämtern sowie den Verbänden, Vereinen und Organisationen. Dafür danken wir Ihnen.

Dank auch allen ehren- und hauptamtlichen Engagierten, die sich auch in diesem Jahr wieder sehr um unser Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Kreispräsidentin Christa ZeukeLandrat Klaus Plöger

Wir wünschen Ihnen ein paar Tage der Besinnung und Entspannung und ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2012.

Wir sind auch in Zukunft für Sie da.

Bad Oldesloe,
im Dezember 2011