10.02.2011

Datenprofil 2011 veröffentlicht

Aktuelle Tendenzen der räumlichen und gesellschaftlichen Entwicklung

Zum dritten Mal legen die vier Hamburg-Randkreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg ihr gemeinsames Datenprofil vor. In kompakter Form werden aktuelle Tendenzen der räumlichen und gesellschaftlichen Entwicklung im nördlichen Teil des Hamburger Umlandes aufgezeigt.

Der in Kooperation zwischen den Kreisen erarbeitete 24seitige Datenband liefert Informationen zu fünf Kernthemen, die für die Regional- und Kreisentwicklung bedeutsam sind. Inhalte wie Gewerbeflächenpotenziale, Altersstruktur oder sinkende Einwohnerzahlen in ländlichen Räumen werden mit Hilfe zahlreicher Grafiken anschaulich dargestellt.

In der aktuellen Ausgabe besonders ausführlich behandelt wird der Bereich Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Damit greift das Datenprofil Schwerpunkte des Zukunftsprogramms Schleswig-Holstein auf, mit dem die Landesregierung neue Akzente für mehr Innovation, Wachstum und Beschäftigung setzt.

In Analysen und Prognosen wird auf aktuelle Herausforderungen und Handlungsfelder der Metropolregion Hamburg hingewiesen. Gestützt werden diese durch Erkenntnisse aus Forschungsprojekten und fachlichen Publikationen.

Um negativen Tendenzen entgegen zu wirken und positive Aspekte zu stärken, werden die Ergebnisse des Datenprofils in die strategischen Konzepte und Fachplanungen der Kreise eingearbeitet.

>> Weiter zum Datenprofil