17.02.2011

Frauen - (u)Ungeheuer im Kommen

Duo "Generationenkomplott" Gisela Elisabeth Marx und Dorrit Bauerecker Die hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn - Inge Diekmann, Gabriele Fricke, Maria de Graaff-Willemsen, Marion Gurlit, Birte Kruse-Gobrecht, Claudia Riegler - laden anlässlich 100 Jahre Internationaler Frauentag zu einer kabarettistisch-literarischen Jahrhundertrevue ein. Der Titel lautet "Frauen - (u)Ungeheuer im Kommen" und wird präsentiert vom Duo "Generationenkomplott" (Foto rechts).

In unzähligen Verwandlungen lässt das Duo die Geschichte der Frauenbewegung Revue passieren. Mit kleinsten Andeutungen und auf raffiniert einfache Weise zaubert Gisela E. Marx die verschiedenen Epochen auf die Bühne und schlüpft in rasantem Wechsel in zeittypische Figuren, wie Suffragette oder SDS-Frau.

Witzige, geschliffene Moderation wechselt nahtlos mit Originaltext, Zeitdokument, Sketch, Lied, Schlager und Chanson ab, um in einem scharfen Hexenritt, paradox und verblüffend, Siege und Niederlagen um ihre Menschenrechte zu streifen.

Die vielseitige Dorrit Bauerecker begleitet abwechslungsreich und bereichert den Abend mit einer Art Soundtrack zu den Zeitabschnitten.

Von und mit Gisela Elisabeth Marx begleitet von Dorrit Bauerecker am Piano, Akkordeon und Gitarre
am Dienstag, 01. März 2011 um 20.00 Uhr
im Historischen Rathaussaal, Hagenstrasse 17/18 in Bad Oldesloe
Eintritt: 12,00 Euro im Vorverkauf und 15,00 Euro an der Abendkasse

Kartenvorverkauf über Buchhandlung Willfang, Hude 5 in Bad Oldesloe, das Bürgeramt, Markt 5 in Bad Oldesloe und bei den örtlichen Gleichstellungsbeauftragten.