22.03.2011

6.000 Euro für Stormarner Grundschulen und Kitas zu gewinnen

Kreis Stormarn und Sparkassen-Stiftung Stormarn schreiben Wettbewerb für vorbildliche Klimaschutzprojekte aus.

Klimaschutz, Energie- und Wassersparen, weniger Autoverkehr, das können auch Grundschulen und Kitas erfolgreich in Angriff nehmen. Gute Beispiele sind die Kindermeilenkampagne des Klima-Bündnis, bei der alle Kitas und Grundschulen mitmachen und eine Woche lang weniger Autoverkehr proben können oder Energiespartage. Dazu gibt es erprobte Materialien und Projekttage kostenlos im Internet.

„Kinder sind unsere Zukunft und sollen diese später möglichst nachhaltig gestalten.“ So Landrat Klaus Plöger. Dafür ist ein achtsamer Umgang mit den natürlichen Ressourcen Grundvoraussetzung. Das ist auch wirksamer Klimaschutz. Deshalb schreibt der Kreis Stormarn in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Stiftung Stormarn einen Wettbewerb aus für Klimaschutzprojekte an Stormarner Grundschulen und Kindertageseinrichtungen mit Geldpreisen im Gesamtwert von 6.000 €.

Klimaschutz lässt sich z.B. sehr gut verwirklichen durch Energie- und Wassersparen und durch weniger Autofahrten zugunsten von zu Fuß gehen, Roller- oder Radfahren oder auch Bus- und Bahnfahren. Das ist auch in Grundschulen und Kindertageseinrichtungen umsetzbar und findet gerade hier erfahrungsgemäß die motiviertesten Mitstreiter/innen.

„Klimaschutzprojekte in dieser Altergruppe haben die besten Erfolgschancen. Deshalb möchte ich Sie ermuntern, sich für den Klimaschutz zu engagieren und sich als Wettbewerbsteilnehmer belohnen zu lassen. “ ermutigt Landrat Klaus Plöger die Einrichtungen in Stormarn. Mitmachen können alle Stormarner Grundschulen und die Kitas auch freier Träger. Wer Anregungen möchte, was man tun kann, oder wo es Infomaterialien gibt, kann sich bei der Klimaschutzstelle auch beraten lassen, Isa Reher ist im Fachbereich Umwelt montags bis mittwochs unter 04531-160-637 erreichbar.

Für Ihr Engagement haben die Einrichtungen nicht nur die Chance, einen der jeweils 3 Preise für Schulen und Kindertageseinrichtungen zu gewinnen, sondern die Kreisverwaltung ist bereit, vorbildliche Projekte unabhängig von einem Gewinn schon bei Projektbeginn im Wettbewerbszeitraum mit Öffentlichkeitsarbeit zu begleiten. Es lohnt sich also, möglichst bald gute Ideen einzureichen.

Dieser Wettbewerb 2011 richtet sich ausschließlich an Grundschulen und Kindertagesein¬richtungen, für die es viel zu gewinnen gibt.:
6.000 € werden an Preisgeldern an die von der Jury ausgesuchten besten 3 Schul- und die besten 3 Kita-Projekte verteilt: 1.500 € jeweils an das beste Projekt, 1.000 € jeweils an den 2. Gewinner und 500 € an den 3. Gewinner in der jeweiligen Kategorie. Alle anderen Projekte bekommen Anerkennungspreise und werden in der Öffentlichkeitsarbeit erwähnt.

In die Bewertung kommen Vorhaben, die noch nicht abgeschlossen sind und die bis spätestens Juni 2011 begonnen werden. Wichtig ist, dass pädagogische Projekte eingereicht werden. (Bauliche) Maßnahmen von Schulträgern könnten nur mit einem pädagogischen Begleitprojekt von Schule oder Kita im Wettbewerb berücksichtigt werden.

Wettbewerbsbeiträge mit vollständigen Unterlagen sind bis zum 10.6.11 einzureichen bei:
Kreis Stormarn, Fachbereich Umwelt
Mommsenstr. 13, 23840 Bad Oldesloe
Oder per Mail unter: umwelt@kreis-stormarn.de

Was muss als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden:
1. Eine aussagekräftige Beschreibung des Projekts und des erreichten Projektstandes (möglichst mit Fotos),
2. eine Auflistung der Beteiligten und eine Ansprechperson mit Erreichbarkeit,
3. eine Einschätzung der Wirksamkeit der Maßnahme und eine Beschreibung der Breitenwirkung (Multiplikatorwirkung)
4. eine Zustimmung zur Veröffentlichung der eingereichten Unterlagen.

Eine Jury wird nach dem 10. Juni 2011 die jeweils besten 3 Projekte bei Grundschulen und Kindertageseinrichtungen auswählen anhand von Klimaschutzkriterien und besonders der Multiplikator- bzw. Breitenwirkung. Die Preisverleihung ist geplant für das Schuljahresende.

Die Kindermeilenkampagne findet man im Internet unter: www.kinder-meilen.de ,
das Schulprojekt „Natürliche Lebensgrundlagen – gestern, heute und morgen“ unter: www.kreis-stormarn.de/go/klimaschule .

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)