29.03.2011

Elternklönschnack: Eltern sprechen über Medien

KlönschnackZum Bereich der Medien bestehen von Elternseite nach wie vor viele Fragen und Unsicherheiten zum erzieherischen Handeln. Diesem Bedürfnis will der Kreis Stormarn, Kinder- und Jugendschutz in Kooperation mit der Aktion Jugendschutz, Fachstelle für Prävention, dem Offenen Kanal und weiteren Kreisen und Städten mit dem Projekt Elternklönschnack nachkommen.

Der Elternklönschnack ist anders!
Eltern wollen Hilfestellungen, Informationen und/oder einen Austausch über mögliche Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Umgang mit den eigenen Kindern. Die große Runde am Elternabend hemmt teils einen offenen Austausch oder man möchte Erziehungsschwierigkeiten auch nicht öffentlich machen. Eltern sind in ihrer Elternrolle Alltagsexpertinnen und Alltagsexperten. Es gibt zahlreiche erprobte Strategien bei Erziehungsproblemen. Der Austausch darüber lohnt sich.

Der Elternklönschnack findet außerhalb der Schule statt. Die Idee: Eltern qualifizieren sich ein Gespräch zu moderieren und bekommen Informationen für eine thematische Diskussion an die Hand. In kleiner Runde und privatem Raum können sie sich dann über das Fachthema Medien und damit zusammenhängende Erziehungsprobleme und mögliche Lösungswege austauschen. Eine Gastgeberin/Ein Gastgeber lädt andere Eltern, Freunde und Bekannte ein, die Klönschnacker/innen moderieren.

Selbstbewusstsein, Interesse Neues zu lernen und das Wissen an andere Eltern weiterzugeben, sollten mitgebracht werden. Die zukünftigen Klönschnacker/innen erhalten vom 21.-22. Mai 2011 eine Fortbildung durch Fachkräfte. Es soll nicht bei dem Medienthema bleiben, weitere Themen, wie z. B. Mobbing, sind in Vorbereitung. Die Klönschnacker/innen erhalten pro moderierten Abend eine Aufwandsentschädigung. Die Regionalpartner stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Interessierte Eltern aus dem Kreis Stormarn sind herzlich eingeladen „Elternklönschnacker/in“ zu werden.

Nähere Informationen und Anmeldung bis zum 15. April 2011 bei der Regionalpartnerin:
Kreis Stormarn
Fachdienst Familie und Schule/Kinder- und Jugendschutz
Petra Linzbach
Mommsenstr. 11, 23843 Bad Oldesloe
Mail: p.linzbach@kreis-stormarn.de

Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)