18.04.2011

10 Jahre Anruf-Sammeltaxi (AST) im Kreis Stormarn – der Kreis zieht Bilanz

Seit über 10 Jahren, genau seit September 1999, gibt es das mittlerweile sehr erfolgreiche Anruf-Sammeltaxi (AST) im Kreis Stormarn.

Bereits Ende der 90er Jahre war es finanziell ein Problem, für die zum Teil dünn besiedelten Regionen im Kreis eine Grundversorgung im ÖPNV sicherzustellen. Das ÖPNV-Angebot im Kreis war überwiegend auf die Schülerbeförderung reduziert und in den Ferien gab es zum Teil gar kein Angebot, das zur Verfügung gestellt werden konnte.

Aus diesem Grund hat sich der Kreis Stormarn, initiiert durch die Verkehrspolitik des Kreises, bereits 1998 Gedanken über eine flächendeckende ÖPNV-Versorgung in Form einer flexiblen Bedienungsweise gemacht. Das Anruf-Sammelatxi (AST) stellte hier die ideale Lösung dar. Ein vertaktetes ganzjähriges Angebot, unabhängig von der Schülerbeförderung, mit Anschluss an die Bahnstrecke Hamburg – Lübeck und insbesondere geeignet für den Gelegenheitsverkehr (Arzt- und Vewaltunsgbesuch, Einkauf, etc.).

Entscheidend für den Kreis war dabei, dass Kosten nur dann anfiellen, wenn das Angebot auch genutzt wurde (Flexibilität). Dies war der große Unterschied gegenüber der Finanzierung von Busverkehren, die unabhängig von der Nutzung geleistet und bezahlt werden mussten.

1999 fiel mit dem AST Reinfeld-Umland der Startschuss bevor es in den Jahren 2000 und 2001 mit den AST-Verkehren im Umland von Bad Oldesloe und Bargteheide weiter ging. Die AST-Verkehre in der Gemeinde Brunsbek und im Raum Trittau komplettieren heute AST-Angebot im Kreis Stormarn.

Angesichts dieses Jubiläums hat die Verwaltung im letzten Verkehrsausschuss des Kreises am 05.04.2011 einen Bericht über die Entwicklung des AST vorgestellt. Für fast alle AST-Verkehre im Kreis gilt über die letzten Jahre eine kontinuierlich steigende Nachfrage. Allein in der Gemeinde Bargfeld-Stegen im Amtsbereich Bargteheide-Land nutzten im vergangenen Jahr über 1.200 Fahrgäste im Monat das AST. Führend in der Nachfrage sind die AST-Verkehre im Bereich Bargteheide-Umland mit ca. 1.850 Fahrgästen pro Monat und im Bereich Bad Oldesloe-Umland mit ca. 1.650 Fahrgästen pro Monat.

Den Zuschuss, den der Kreis mittlerweile zur Finanzierung des AST aufbringt, beläuft sich auf über 400.000 € pro Jahr. Angesichts des Erfolges und der Tatsache, dass ein gleichwertiges Angebot mit Bussen in diesem Umfang in den genannten 5 Regionen nicht möglich wäre, eine sinnvolle Investition.