09.05.2011

Archiv-Vorträge: Dichtung, Adel und Konservatismus im Zeitalter der Revolution

Friedrich Leopold Graf zu StolbergVortrag zu Friedrich Leopold Graf zu Stolberg

In Rahmen der Archivvorträge lädt das Kreisarchiv Stormarn am nächsten Mittwoch (11. Mai) zu einen Sondervortrag über Friedrich Leopold zu Stolberg ein (Raum F22/23, Mommsenstr. 14, Neubau am Bahnhof).

Ab 19.30 Uhr berichtet Dr. Frank Baudach, Leiter der Eutiner Landesbibliothek, über Stolbergs Leben im Zeitalter der Französichen Revolution. Die Verstaltungsreihe wird gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn.

Friedrich Leopold Graf zu Stolberg, 1750 in Bramstedt geboren, wuchs in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf. Als Student war er Mitglied des Dichterbundes „Göttinger Hain" und anschließend als Jurist, Diplomat und Staatsmann in dänischen und eutinischen Diensten tätig.

Er hatte enge Verbindungen vor allem zu Friedrich Gottlieb Klopstock und dem Eutiner Homer-Übersetzer Johann Heinrich Voß, aber auch zu seinem als Amtmann in Tremsbüttel tätigen Bruder Christian, den er dort häufig besuchte.

Seine Konversion zum Katholizismus im Jahr 1800 führte zur Aufgabe aller Ämter und zur Übersiedlung nach Westfalen, wo er sich bis zu seinem Tode 1819 als Publizist ganz in den Dienst der katholischen Kirche stellte. Stolbergs Konversion war ein Skandal und löste im protestantischen Deutschland heftige Kontroversen aus.

Mit ihr zog Stolberg eine radikale und sehr eigenständige Konsequenz aus den geistigen und politischen Umbrüchen seiner Zeit, in der nicht nur die Aufklärung die Geltung religiöser Institutionen und Dogmen aufzulösen schien, sondern die Französische Revolution das gesamte politische Gefüge des Alten Reiches bedrohte.

Dr. Frank BaudachInformationen zum Referenten:
Dr. Frank Baudach (auf dem Foto rechts) ist Literaturwissenschaftler und Leiter der Eutiner Landesbilbiothek. Er hat bereits zwei Ausstellungskataloge zum Thema publiziert:

2010 gab er den Band „Friedrich Leopold Graf zu Stolberg (1750 - 1819), Standesherr wider den Zeitgeist“ heraus (ISBN 978-3-939643-05-0); 2001 veröffentlichte er zusammen mit Ute Pott das Buch „Ein Mann wie Voß ...“ zum Dichter und Übersetzer Johann Heinrich Voß (ISBN 3-86108-537-2).