09.05.2011

KopF-Veranstaltung Argumentationshilfen für Kommunalpolitikerinnen

Am 14. Mai 2011 steht das Thema „Argumentationshilfen für Kommunalpolitikerinnen“ im Fokus, da Hintergrundwissen, Rhetorik und Netzwerke wichtige Faktoren sind, um in der politischen Arbeit zu überzeugen.
Ziel des Netzwerkes ist es, die Kompetenzen von bereits tätigen Kommunalpolitikerinnen parteiübergreifend zu bündeln und zu stärken sowie politisch interessierten Frauen den Einstieg in die Politik zu erleichtern.

Datum: Samstag, 14. Mai 2011, 10 bis 17 Uhr
im Kreisgebäude F in 23843 Bad Oldesloe, Mommsenstraße 14, Raum F 22/ 23
Moderation und Workshopleitung: Frau Manuela Möller, EAF/ Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.

Die Veranstaltung richtet sich an Kommunalpolitikerinnen im Kreis Stormarn und politisch interessierte Neueinsteigerinnen. Im Mittelpunkt stehen Fakten, Studienergebnisse und rhetorische Werkzeuge.
Kostenpauschale inkl. Referentin, Getränke und Imbiss: 18,00 Euro.

Anmeldung über die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn Birte Kruse-Gobrecht: b.kruse-gobrecht@kreis-stormarn.de oder per Fax an 04531-16077537.
Weitere Informationen sowie Einladung und Anmeldeformular unter www.kreis-stormarn.de.

Das kommunalpolitische Frauennetzwerk hat sich auf Initiative der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn im Juni 2009 gegründet. Eingeladen wurden seinerzeit alle kreisweit aktiven gewählten Mandatsträgerinnen und bürgerlichen Mitglieder. Seitdem haben mehrere Fachveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen („Kinderbetreuung - von der Krippe bis zum Hort“, „Bauen und Planen“, „Haushalt und Finanzen“) stattgefunden.

Für die Planung der Veranstaltungen von KopF, die weitere Struktur und Inhalte des Netzwerkes ist das gegründete Organisationsteam zuständig, das von der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises geleitet wird.

KopF-Organisationsteam
auf dem Foto: (von links): Sabine Rautenberg (Bündnis 90/ Die Grünen), Irene Schumann (BGT, Bürgergemeinschaft Trittau), Birte Kruse-Gobrecht (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn), Halina Waltz (SPD), Annelie Strehl (CDU), Bettina Spechtmeyer-Högel (AFWT, allgemeine freie Wählergemeinschaft Todendorf)